3. August 2013

Was Lesern wichtig zu sein hat

In einem OZ-Minihintergrund war zu lesen:
Die Geheimdienste der USA, Großbritanniens und Frankreichs dürfen laut dem Freiburger Historiker Josef Foschepoth in Deutschland völlig legal Internet und Telefonate überwachen. Auch die Aufhebung von Verwaltungsvereinbarungen mit den USA und Großbritannien aus dem Jahr 1968 zur Überwachung der Telekommunikation durch die Alliierten ändere daran nichts.Im Klartext heiße das: „Wir sind weiterhin verpflichtet, alle Informationen den Alliierten zur Verfügung zu stellen, auf engste Weise mit ihnen zusammenzuarbeiten. Aber auch die Alliierten sind weiter befugt, in Deutschland selbstständig nachrichtendienstlich tätig zu werden.“
Dazu lumpige 130 Wörter zum Thema:
Private Telekommunikationsanbieter sind Medienberichten zufolge noch stärker in Abhöraktionen ausländischer Geheimdienste verwickelt als gedacht. ...
Dagegen verscheuerte das Hochwertblatt 502 Wörter darüber, wer wie wütend ist, gespickt mit Spekulationen.

Das tatsächlich wichtige Thema wird stiefmütterlich behandelt, als wäre der OZ dies piepegal; ich gehe davon aus, es ist ihr egal:
Die Gedanken sind nicht mehr frei. Nirgendwo, weltweit.
Und:
Datenspionage in Deutschland: Warum ermitteln die Staatsanwaltschaften nicht?
Die Piratenpartei Bayern greift in einer aktuellen Pressemitteilung die Berichterstattung des ZDF-Politmagazins “Frontal21″ auf, wonach die Firma Level 3 Communications GmbH in von ihr betriebenen Rechenzentren, u.a. in München, für amerikanische Geheimdienste Datenspionage betreibt, und fordert die bayerische Justizministerin auf, die Staatsanwaltschaft zu veranlassen, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. 
Brisant an diesen Informationen ist auch der Umstand, dass mehr als 200 Privatunternehmen laut ZDF aufgrund einer Gestattung der Bundesregierung, die schon aus dem Jahre 2003 stammen soll, auf deutschem Boden Spionage für ausländische Dienste betreiben. Eine solche Gestattung wäre natürlich grob rechtswidrig und würde eine schwerwiegende Grundrechtsverletzung unmittelbar durch die Bundesregierung darstellen. ...
Hier geht es tatsächlich um Spionage, und nicht Snowden ist der Spion, wie die Hochwertzeitung den Lesern verblödend weismachen wollte.
Doch von Spionage ist in dem Artikelchen nicht die Schreibe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google