19. Juli 2013

Wie die OZ M-V nach vorn bringt (aktualisiert)

Einst verkündete der OZ-Geschäftsführer, das Blatt wolle dabei helfen, M-V nach vorn (wo immer das auch sei) zu bringen. Schon damals war klar, dass das am besten mit Reklame funktioniert, solche, die die Leser und nicht die Unternehmen bezahlen, weil die Reklame in redaktionellen Artikeln zu finden ist (Natürlich bezahlen die  Leser auch dafür, die Anzeigen im Blättle zu lesen; schließlich müssen sie die gesamte Zeitung kaufen.). Hinzu kommt dann noch von Zeit zu Zeit das Gejammer von Unternehmern, die Stelle nicht besetzen können und keine Lehrlinge finden.

Heute versucht es die OZ mit Reklame für Speiseeisgeschäfte:
Mmmh, lecker: Hier schlecken wir am liebsten unser Eis!
Eisboutique, Strandstand oder Hotelbar: Prominente aus MV und ein Olympiasieger
verraten, wo sie besonders gern ihr Eis bestellen – und für welche Sorten sie schwärmen.
...
Einmal abgesehen davon, ob die befragten Leute prominent sind oder nicht ist es mir zu 100 Prozent piepe, welche Eissorten sie bevorzugen und wo sie das Eis kaufen.

Dieser Mann ist natürlich auch dabei:
Hansjörg Kunze (53), Vize-Präsident der Rostocker Reederei Aida-Cruises: Ich esse sehr gern Eis, leider oft zu gern. Im Sommer greife ich jede Woche ein paar Mal zu – am liebsten bei Erdbeer-, Himbeer- und Schokoeis. Zwei bis drei Kugeln müssen es dann schon sein. Bei guter Qualität darf die Kugel einen Euro kosten. Am besten schmeckt es mir am Soft-EisKiosk nahe der Fähre Hohe Düne.
Einmal abgesehen davon, wie niedrig das Niveau ist, das an eine journalistische Hochwert-Leistung gestellt wird, wundere ich mich nicht, dass die Zeit nicht für sinnvolle Fragen genutzt wurde, denn vor allem musste die Seite befüllt werden, egal wie. Dieser Schrott hat natürlich einen Hintersinn, denn in der Titelgeschichte wurde gefragtt:
Eine Kugel für 2,50 Euro? Eis wird immer teurer
Die Speiseeis-Union hält die aktuellen Spitzenpreise von 1,20 Euro für zu niedrig.
Da war dann auf der Landesseite ein Schönwetterartikel für die Eisunternehmen fällig.

Kleine Ergänzung: In der Rostocker Lokalausgabe kaufen die Leser diese Zugabe:
So lecker schmeckt das Eis in Rostock
Geschmack und Vielfalt entscheiden bei der Kugelwahl. Tipps von großen Leckermäulern.
Es beginnt so, und schlafen Sie nicht gleich ein:
Sommer, Sonne, Eis. Sobald die heißen Sonnenstrahlen das Thermometer steigen lassen, sind die Eisdielen der Stadt wie Magneten. Ob Eisbecher, Waffeleis, Softeis oder einfach ein Milchshake – „es ist einfach total lecker und gehört zum Sommer dazu“ ... 
Solche Ansammlungen von Plattitüden hat der Chefredakteur drauf. Da wurde wohl abgeschaut

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