30. Juli 2013

Regierungsergebenes "Talent"

Auf der Landesseite beginnt ein Text über das Betreuungsgeld so:
Die Bundesregierung zähmt ihr Bürokratiemonster: Nachdem Sozialverbände das Bildungspaket als Totalreinfall“ entlarvten, treten am Donnerstag neue Regeln in Kraft, die den Verwaltungsaufwand senken sollen ...
Die Regierung zähmt ein Monster? Wer glaubt denn so etwas? Zumindest der Aufschreiber tut es, denn sonst begänne er seinen Bericht nicht mit einem Kommentar, was eine eindeutige journalistische Verfehlung.ist.
Zudem haut der Aufschreiber Wirklichkeits- und Möglichkeitsform durcheinander:
1. Die Regierung zähmt wirklich, was natürlich Blödsinn ist.
2. Der Aufwand soll sinken - oder auch nicht, denn Verschiedenes ist möglich, nur nicht für den Aufschreiber, der sich regierungsergeben auf die Vermittlung von Unsinn festlegt.


Im Text dann noch dies, das komplette Gegenteil dessen, was der Autor im Textbeginn behauptet:
Schuld an der Misere seien lange Antragsformulare, komplizierte Auszahlungsmethoden und fehlende Informationen. „Das Verfahren war und ist schwierig“, sagt Achim Froitzheim, Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald ...
Meinung des Autors gegen Meinung des Sprechers, das wäre etwas für einen Kommentar gewesen, aber nicht für einen Möchtegern-Bericht.

Passrecht dazu finde ich eine Danksagung auf Golfen in M-V-Seite, der ich mich schon deshalb nicht anschließen kann, weil ich kein Golfer bin:
Der Artikel wurde freundlicherweise von André Wornowski, einem jungen talentierten Autoren, der für die regionalen Tageszeitungen schreibt, verfasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google