27. Januar 2012

Propaganda für Krämer


Konsumklima: Verbraucher in Kauflaune

Und das heißt was? Genau, nichts. Billigste Propaganda, wie fast in jedem Monat statt kritischer Berichterstattung, wenn über die sog. Kauflaune schwadroniert wird.
Die Verbraucher sind auf dem besten Wege, zur Stütze der Wirtschaft in der Schulden- und Finanzkrise zu werden, ergab der gestern veröffentlichte Konsumklima-Index des Marktforschungsinstituts GfK. Dazu trage auch bei, dass die Verbraucher ihr Geld lieber ausgäben, als es zu niedrigen Zinsen anzulegen. Der I ndex für das Konsumklima stieg von 5,6 Punkten im Dezember auf 5,7 Zähler im Januar. Für Februar ist ein weiteres Plus vorausgesagt.
 Dazu können Sie hier nachlesen, wenn es Ihnen nicht schon bildlich zum Hals heraushängt:
... Harte belastbare Daten weichen allerdings von dem Optimismus, den die GfK-Daten suggerieren ab, so sanken zuletzt für November 2011 laut dem Statistischen Bundesamt die realen Einzelhandelsumsätze um -0,9% zum Vormonat ...
Auch die Daten aus der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung von Destatis bestätigen das tolle Konsumklima in Deutschland bisher nicht:
 

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