17. Januar 2012

Glühbirnenverbot: EU-Parlament ausgetrickst

Wo es tatsächlich etwa über die Herrschaften in EU-Kommission und -Parlament zu meckern gäbe, lässt die OZ nicht meckern:
Abschaffung der Glühbirne 2012
... alles bloß ein hektischer Rechenfehler?
Zum endgültigen Abschied der Glühbirne in diesem Jahr haben die Autoren Thomas Worm und Claudia Karstedt die Entstehungsgeschichte des Verbots recherchiert. Ab September 2012 gehört die Glühbirne als "Leuchtmittel" definitiv zur Geschichte, die letzten Glühbirnen (mit mehr als 10 W Leistung) werden aus den Verkaufsregalen verschwinden, so will es die EU Energieverordnung 244/2009. In ihrem Buch "Lügendes Licht. Die dunklen Seiten der Energiesparlampe" kommen Worm und Karstedt zu dem Ergebnis, das Verbot beruhe auf hektischer Gruppendynamik der EU-Bürokratie und fehlerhaften, weil rudimentären Öko- und Energiebilanzen, auf deren Grundlage das Verbot durch die Gremien gewinkt worden sei.
Telepolis zitierte damals den Europaabgeordneten Peter Liese, der das Abstimmungsverhalten mit den Worten beschrieb: "...es passiert leider ... dass man Vorschlägen zustimmt, ohne sich überhaupt der Tragweite bewusst zu sein". Außerdem habe eine Art Zugzwang geherrscht, denn selbst das wegen seines hohen Pro-Kopf-Energieverbrauchs und der überwiegenden Nutzung von Kohle zur Stromerzeugung als "Klimasünder" abgestempelte Australien hatte gerade ein (Alibi-)Glühlampenverbot bekommen. Dem habe man nicht nachstehen wollen. Worm und Karstedt kritisieren, dass die Mitglieder des Umweltausschusses der EU als Entscheidungsgrundlage für das Glühlampenverbot weder den gesamten Lebenszyklus der zu vergleichenden Leuchten, noch deren Klimawirkung unter Berücksichtigung unterschiedlicher und sich ändernder Strommixe beurteilen konnten, da die ihnen vorgelegten Ökobilanzen umfassende Fragestellungen nicht berücksichtigten.
...

2 Kommentare:

  1. Anonym17.1.12

    Ist die Energiesparlampe erst mal kaputt, dann kommen enorme Kosten der Entsorgung, die nicht auch gerade umweltverträglich ist.

    Die Energieeinsparung ist bei den "Sparlampen" auch nicht groß!

    AntwortenLöschen
  2. Anonym19.1.12

    Abschaffung der Glühbirne-da will die Industrie sicher ihren Müll gewinnbringend entsorgen-da muss ein Glühbirnenverbot her.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google