19. Dezember 2011

Solon pleite, und sonst?

Die OZ berichtete über die Pleite von Solon. Hintergrund lieferte das Blättchen nicht einmal gegen Geld. Hier finden sie Hintergrund kostenlos:
SOLARINDUSTRIE
Ikarus stürzt ab
Die deutsche Solarindustrie ist auf dem absteigenden Ast: Der Berliner Solarkonzern Solon ist insolvent und der gebeutelten Branche drohen jetzt weitere Pleiten. ...
Für die Bürgen – Bundesregierung, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern – wird die Pleite vermutlich teuer. Anfang 2010 hatten sie eine Ausfallbürgschaft von 146 Millionen Euro gewährt. ...
Dazu ein Kommentar:
... Abgesehen von den Dumpingvorwürfen (gegen China), so schnell können heute globale Spitzenpositionen in der verarbeitenden Industrie verloren gehen. Es ist ja nicht nur China, sondern auch Südkorea und Taiwan kauften schlüsselfertige Maschinenparks in Deutschland, um Solaranlagen zu produzieren. Der Stand der Globalisierung erlaubt es den Einführern eines Produktes anscheinend immer weniger, von der Reifephase im jeweiligen Produktlebenszyklus zu profitieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google