11. November 2011

Vorsicht vor der Schlagzeile des Tages

Auf der Politikseite haut Ihnen die OZ per Schlagzeile die Taschen voll und verlangt dafür Geld:
Marschbefehl: Anfang 2012 ziehen erste Soldaten ab
(Ich vermute, der Schlagzeilenschmied ist ein ungedienter Militarist.)
Das stimmt nicht, denn vorerst zieht niemand ab, steht sogar im Text:
Zusätzlich kann eine Reserve von 350 Soldaten mobilisiert werden. Genutzt wird das aber derzeit nicht.
Sie wurde noch nie mobilisiert, existiert also nur theoretisch, in Afghanistan sowieso nicht.
Im neuen Mandat, das zum Februar 2012 vom Bundestag beschlossen werden muss, soll die Reserve wegfallen.
Aha, und das soll ein Abzug von Soldaten aus Afghanistan sein, per Marschbefehl auch noch?
Ebenso das Extra-Mandat für die deutsche Beteiligung an Awacs-Flügen über Afghanistan. Dieses soll in das neue-Afghanistan-Mandat integriert werden. Für die Awacs-Aufklärer — sie übernehmen die zivile und militärische Flugsicherung über dem Land — können maximal 300 deutsche Soldaten abkommandiert werden.
Das bedeutet was? Steht auch im Text, ganz unten:
Omid Nouripour ... kritisierte die Pläne der Bundesregierung als „riesige Augenwischerei“. Der angebliche Abzug bestehe aus Leerstellen. Die Reserve existiere gar nicht, die Awacs-Kräfte seien sowieso überflüssig. „Ich sehe erst einmal keinen wirklichen Abzug“, sagte der Grünen-Politiker.
Dann noch dies:
Allerdings wird diese „umsichtige Anpassung“, wie es im Schreiben der beiden Minister heißt, unter Vorbehalt gestellt. Sie werde „im Einklang mit der Entwicklung der Sicherheitslage und dem Fortgang der Transition“ erfolgen.
Heißt: Kann passieren, dass niemand abgezogen wird, nicht einmal die nicht existierenden Soldaten.

Und ein SPD-Bonze meinte:
Jetzt einen Streit über 100 Soldaten mehr oder weniger zu führen, helfe Afghanistan nicht weiter.
Das mag sein. Ob tausende deutsche Soldaten über zehn Jahre hinweg Afghanistan geholfen haben, bezweifle ich, wenn ich unter Afghanistan die Masse der Bevölkerung verstehe.
Andererseits könnte ein Abzug von 100 Soldaten genau diesen helfen, z.B. nicht in die Luft gesprengt oder erschossen zu werden, und er würde der deutschen Staatskasse nützlich sein.

Wenn dann über dem Kommentar dies steht:
Afghanistan: Rückzug im Kriechgang
Abzugsplan für die Bundeswehr wirkt wie eine Mogelpackung.
... müsste für viele zahlende Leser das bildliche Maß an Duldung von OZ-Regierungsergebenheit voll sein. Es ist kein Rückzug vorgesehen und die verlogenen Ministeräußerungen sind eine Mogelpackung und wirken nicht nur so.

Der Kommentar wünscht sogar, dass die deutschen Besatzer bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag bleiben, denn:
Politisch ist es gewiss geboten, keinen großen Gang einzulegen. ... Ob es aber den einheimischen Sicherheitskräften tatsächlich gelingt, die Lücken zu füllen, wenn die abrückende Bundeswehr sie nur langsam entstehen lässt, ist höchst zweifelhaft. Es gibt zu viele Anzeichen, dass die Taliban die afghanische Polizei systematisch unterwandert haben. ...

1 Kommentar:

  1. Anonym12.11.11

    Anfang 2012? Darüber lässt sich jetzt hin-und her spekulieren. Afghanistan liegt wo? Ja, das Nachbarland des Iran, dass voll umzingelt ist.
    Frei-Blog: +Iran - im Weltpokerspiel der Psychopaten+Die Angst vor dem atomaren Irrsinn+Ein nächster Krieg?

    Terror aus dem Iran-ballern Sie mit

    Jetzt ist der Iran dran, brüllt Obama nach Europa.
    Wollt ihr den totalen Krieg?

    Ja bitte, europäert es zurück, auf zum Endsieg gegen alle, wir machen die platt, dann sacken wir noch die Chinesen ein, räumen Russland ab und herrschen zusammen über die Welt.

    Dröhnendes Lachen aus Washington: Nein, nein, das ist nicht gut meine Freunde. Wir sind die Gewinner.

    Sorry, europäert es verwundert, macht ihr jetzt big Verarsche mit Europeans?

    Ich weiß was, orakelt der Hesse:den vorletzten beißen die Hunde.

    Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen. (Einstein)

    Bertolt Brechts Friedensapell aus den 50igern bleibt beunruhigend aktuell:
    "Lasst uns die Warnungen erneuern, und wenn sie schon wie Asche in unserem Mund sind. Denn der Menschheit drohen Kriege, gegen welche die vergangenen wie armselige Versuche sind, und sie werden kommen ohne jeden Zweifel, wenn denen, die sie in aller Öffentlichkeit vorbereiten, nicht die Hände zerschlagen werden."

    Atombombe auf Iran? Das riesige Land zerbomben und verseuchen, aus dem die Weltfaschisten noch was holen wollen? Doch lieber das Wetter als Kriegswaffe und biol. u. chemische Waffen?

    Ich hatte schon immer riesige Anst vor Atomwaffen.
    Nun sitze ich am Fenster und sehe hinaus in die herrliche Landschaft.
    Ein Gedanke, das wäre alles nicht mehr da...

    ... und Merkel, du hässliches Weib, so schrecklich und grausam und unendlich gemein, so, dass musste mal sein.

    So, nur wer schlägt denn nun wem die Hände ab.
    Einfangen und einsperren ist auch in Ordnung und die Hände bleiben dran.

    Spinnerei zu Ende, die deutschen Soldaten müssen sofort nach Hause, lieber heute als morgen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google