17. November 2011

"Regiert Goldman Sachs in Italien?"

Da ich befürchten muss, dass Sie diese Hintergrundinformationen nicht in der OZ lesen werden, ein Hinweis:
Regiert Goldman Sachs nun in Italien?
... Es ist erstaunlich, wie in nur wenigen Jahren abgehalfterte Technokraten mit Vorstellungen an die Spitze von Institutionen und sogar Staaten gespült werden, die sich in der Krise als Sprengstoff für das Finanzsystem herausgestellt haben. Auffällig ist hier die italienisch-amerikanische Achse. Denn Mario Monti ist kein unbeschriebenes Blatt und er ist nicht nur als "seriöser Vertreter seines Landes, mit guten Noten als EU-Kommissar" bekannt. Monti ist noch immer Berater der US-Investmentbank Goldman Sachs. Im aktuellen Jahresbericht der Bank wird er als Mitglied des "Board of International Advisors" geführt und hat schon in dieser Funktion "die EU bei der Bewältigung der Schuldenkrise beraten".

Es ist deshalb auch erstaunlich, dass sich eine Bank zum Berater einer Schuldenkrise aufspielt und noch dazu von Brüssel in dieser Funktion akzeptiert wird, die selbst in der Finanzkrise 2008 in arge Not kam. Mit Montis italienischem Kollegen Mario Draghi, gerade sogar zum Chef der Europäischen Notenbank (EZB) aufgestiegen, ist nun ein weiterer gestandener Neoliberaler ohne Wahlen in ein hohes Amt gehievt worden.

Von wem? ...

1 Kommentar:

  1. Anonym17.11.11

    Glück auf - Die Fahrt in den Abgrund ist noch nicht zuende.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google