26. November 2011

Kleine Erinnerung

Millionenteurer Schweinegrippe-Impfstoff wird verbrannt

Aus Angst vor der Schweinegrippe kauften die Bundesländer für viele Millionen Euro teure Impfstoffe – doch die Nachfrage war gering. Nun wandern ganze Lastwagenladungen in den Verbrennungsofen.

Ein großer Teil des vor zwei Jahren von den Ländern gekauften Schweinegrippe-Impfstoffs soll kommenden Dienstag verbrannt werden. 196 Paletten mit 16 Millionen Impfdosen würden mangels Nachfrage im Magdeburger Müllheizkraftwerk Rothensee vernichtet, teilte das Sozialministerium von Sachsen-Anhalt am Freitag mit. Für den Transport sind sechs bis acht Lastwagen notwendig. Das Haltbarkeitsdatum der Impfstoffe ist abgelaufen, zudem schützen heute auch normale Grippeimpfungen vor dem H1N1-Virus.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Niedersachsen, das vergangenes Jahr den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz hatte, waren von den Ländern 34 Millionen Impfstoff-Dosen erworben worden. Davon seien fast 29 Millionen Dosen übrig geblieben. Die Länder blieben auf Kosten von 239 Millionen Euro sitzen, weil die Krankenkassen nur für Dosen zahlten, die auch genutzt wurden.

Bereits an Ärzte oder auch Gesundheitszentren ausgelieferte Impfstoffe wurden bereits zum großen Teil dezentral vernichtet. Bei den 196 Paletten, die nun in Magdeburg verbrannt werden, handelt es sich um den Impfstoff, der zentral im Auftrag der Länder gelagert worden war.

Das Müllheizkraftwerk in Magdeburg wurde ausgewählt, weil es das günstigste Angebot unterbreitete. Nach den Zahlen des Ministeriums ist die Vernichtung im Vergleich zur Anschaffung spottbillig: Rund 14 000 Euro wird die fachmännische Entsorgung bei hohen Temperaturen kosten. ...

1 Kommentar:

  1. Anonym27.11.11

    Die WHO, STIKO, das PEI, das RKI, Gesundheitsämter sollten abgeschafft werden. Sie schaden eher als dass sie nützen.

    YouTube

    Georg Schramm-Terrorismus Warnung Pharma Georg Schramm Urban Priol Neues aus der Anstalt die Bananenrepublik

    Georg Schramm-Döschen auf, Pille rein-lasst uns froh und munter sein?!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google