9. September 2011

Über Qualität (2)

Wie ein drückender Schuh

Die französische Internetzeitung Mediapart macht ganz ohne Werbung Gewinn. Weil sie bietet, wofür Zehntausende Leser zahlen. Und weil sie liefert, was die anderen Medien versäumen.

Dies ist die Geschichte einer großen Frustration - und wie sie zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell führte. ...

Mediapart.fr heißt die Internetzeitung, die Plenel und Bonnet seit drei Jahren als Herausgeber und Chefredakteur verantworten, und sie sorgen damit für Furore.

Politisch vor allem wegen ihrer unerschrockenen Berichte, die Politiker und Unternehmer seitdem häufig aufbringen. Und wirtschaftlich, weil es Mediapart nach so kurzer Zeit gelungen ist, ganz ohne Werbung und nur mit den Abonnement-Zahlungen der Leser Geld zu verdienen. Für 2011 rechnet Plenel bei fünf Millionen Euro Umsatz mit 500 000 Euro Gewinn. Das ist, angesichts weltweiter Bemühungen von Medienhäusern um die Akzeptanz von bezahltem Inhalt auf ihren Internetseiten, ein großer Erfolg. ...

2 Kommentare:

  1. Anonym10.9.11

    Chapeau! Das sollte auch Nachahmer finden in dieser Bananenrepublik.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym10.9.11

    "Politiker muß man nicht achten, man muß auf sie achten."

    - Dieter Hildebrandt -

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google