14. September 2011

In dem Boot sitzen nicht wir alle

Die mangelhaften Bildungschancen wurden so kommentiert:
Bildung und Einbildung
Neuer OECD-Bericht zeigt: Wir müssen uns mehr anstrengen.
Wer ist wir? Damit bin doch nicht etwa ich gemeint? Warum schor der Kommentator alle Deutschen über einen Kamm? Warum benannte er nicht jene, die sich wirklich anstrengen müssten, und warum schrieb er nicht, worin diese Anstrengungen bestehen sollten? Entweder wollte es der Autor nicht oder er konnte es nicht. Beides dürften zahlenden Leser nicht hinnehmen.

Denn darum ging es:
Die OECD hat wieder genau hingeschaut: Ihr jüngster Bildungsbericht bescheinigt Deutschland abermals bestenfalls Mittelmaß auf dem für die Zukunft so wichtigen Feld der Bildung ... Wie in den Vorjahren entscheidet diesem Bericht zufolge bei uns mehr als anderswo die soziale Herkunft allzu oft darüber, welche Qualifikation ein junger Mensch schafft. ...

2 Kommentare:

  1. Anonym14.9.11

    Bei den Bildungsausgaben und Chancen liegt das ehemalige Land der Dichter und Denker so ziehmlich am Ende! Es ist inzwischen nur noch das Land der kleinen Lichter und Stänkerer.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym15.9.11

    Das Bildungsniveau muß dringen, zugunsten der Hergekommenen, die sonst keinen Schulabschluß schaffen, gesenkt werden. So bekommen auch diese Leutchen endlich einen ordentlichen Schul-Abgang. Die Folge? Verblödung für Alle global.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google