9. September 2011

Harzer Käse immer teurer - und sonst?

Auf der Landesseite ist wortreich (442 Wörter) und inhaltsarm zu erfahren:
„Harzer“ immer teurer— Käse-Fan Johannsen (74) kann‘s beweisen
... Und seit 1990 schreibt er auf, was sie kosten. „Auf jeden Fall zu viel“, findet Johannsen. „Innerhalb von 20 Jahren ist der Kilopreis um satte 436 Prozent gestiegen“ ...
Noch einmal in absoluten Zahlen:
... „99 Pfennige habe ich 1990 für 250 Gramm bezahlt, im letzten Jahr waren es 2,19 Euro für 200 Gramm“, berichtet Johannsen ...
Richtig witzig ist das Anfügen des Rates einer Verbraucherschützerin per Zusatzinformation:
... Um günstig einzukaufen, ist es wichtig, die Grundpreise zu vergleichen. Die geben die Füllmengen pro Kilo oder Liter beziehungsweise Gramm und Milliliter an. „Und man sollte die Artikel genau anschauen, zum Beispiel ob der Boden gewölbt ist.“ Auch ein Blick auf Handelsmarken lohnt sich. Die haben oft eine ähnliche Qualität wie die teuren Markenprodukte. „Schöne Verpackungen sagen wenig darüber aus, ob ein Produkt hoch- und minderwertig ist“ ...
Das passt überhaupt nicht zu dem Artikel, denn ob der Harzer-Esser sich die Verpackung oder den Grundpreis anschaut oder nicht, ist völlig egal; er kauft den immer teurer werden Käse, weil er ihm schmeckt. Die Autorin beweist das mit dem Artikel. Es gibt für den Harzer-Esser kein Ausweichen, wenn er nun einmal diese Sorte bevorzugt.

Im Übrigen ist das ganze Vergleichen oft sinnlos, weil es eine Grundteuerung gibt, die für fast alle Artikel gilt und der niemand dauerhaft ausweichen kann.
(Stünde wenigstens im Artikel, wer wie viel von der Preissteigerung profitierte, wäre sehr viel gewonnen.)
Bestes Beispiel ist der Sprit fürs Auto. Wenn ich für einen Cent pro Liter billiger tanke, ändert das nichts daran, dass der Spritpreis langfristig steigt. Ich verzögere für mich nur den Preisanstieg, indem ich in Polen tanke. (siehe Bildausschnitt)


Wer unbedingt wissen will, wie hoch seine persönliche Teuerungsrate ist, kann sie hier für ein Jahr zumindest abschätzen. (kein Hinweis darauf in der OZ)

In der OZ unbeantwortet bleibt, wie schon seit Jahren, warum die Teuerungsrate ausgerechnet im Armenhaus Deutschlands seit Jahren höher ist als der Bundesdurchschnitt.

1 Kommentar:

  1. Anonym9.9.11

    Harzer Käse wird immer teurer, was für ein Problem. Ich fürchte, Deutschland wird gerade verraten und verkauft, in Geiselhaft der Banken genommen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google