PSD Bank Rhein Ruhr: Neue Märchen vom Garantiezins
Im nächsten Jahr sinkt der “Höchstrechnungszins” für neu abgeschlossene Lebensversicherungen von 2,25 Prozent auf 1,75 Prozent. Davon betroffen sind ebenfalls Rentenversicherungen oder Berufsunfähigkeitsversicherungen.
Der Höchstrechnungszins gibt an, wie viel Zins maximal ein Lebensversicherer versprechen darf (s. auch Finblog vom 24.2.11) Der Höchstrechnungszins wird gerne auch “Garantiezins” genannt, obwohl kein Lebensversicherer verpflichtet ist, diesen Zins zu garantieren.
Es war zu erwarten, dass vor allem Drückerkolonnen den sinkenden Höchstrechnungszins nutzen werden, um mögliche viele neue Lebens- und Rentenversicherung in diesem Jahr noch zu kloppen. ...
Anders als die Rechenbeispiele suggerieren, werden nicht die monatlichen Einzahlungen des Kunden mit dem “Garantiezins” verzinst. Lediglich der Sparanteil der Prämie wird verzinst. Das sind abhängig von den Kosten der Versicherungsgesellschaft mal 80, mal nur 70 Prozent der monatlichen Prämie. Die garantierte Rendite viele Rentenversicherungen (bei Rentenbeginn) liegt daher schon heute meist deutlich unter zwei Prozent. ...
Der sogenannte Garantiezins bestimmt nur einen Teil der tatsächlichen Ablaufleistungen und entscheidet nicht darüber, wie rentabel eine Lebensversicherung tatsächlich ist.
Das ist nicht von mir, das ist vom Versichererverband GDV.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.