30. Juni 2011

Offene Frage

Die OZ zieht sich bildlch allmonatlich an Umfrageergebnissen zur bevorstehenden Landtagswahl hoch. Wie blödsinnig das ist, beschrieb der Autor in seinem Kommentar:
... Vor fünf Jahren war es die Union, die bei Demoskopen regelmäßig die Charts anführte. Am Ende jedoch gewann die SPD. ...
Warum dann die Veröffentlichung und Besprechung von Umfrageergebnissen, die keinen Wert haben? Es füllt schnell die Spalten der OZ.

2 Kommentare:

  1. Edward30.6.11

    ich denke schon, dass Informationen über Umfrageergebnisse in die Zeitung müssen. Falls es dir inzwischen entgangen sein sollte, Journalisten berichten über Ereignisse. Und zwar zu dem Zweck, dass sich der(angeblich) mündige Bürger selbst ein Bild machen kann. Umfrageergebnisse sind ein Ereignis.
    Du wirfst der OZ doch dauernd (oft berechtigt) vor, dass sie von anderen Sachen nicht berichtet. Der NDR berichtet darüber und die OZ soll das nicht? Immerhin ist die grafische Darstellung der anderen Umfragen ein Mehrwert gegenüber Auftraggeber NDR.

    AntwortenLöschen
  2. NDR? Was geht mich der NDR an? Ich beobachte die OZ.

    Zumeist sind diese sog. Ereignisse von Medien veranlasste.
    Welchen Sinn haben Umfrageergebnisse (außer für jene, die daran verdienen, also auch die Medien), wenn allzu oft die Wirklichkeit (also das Ereinis im Wortsinn) ganz anders aussieht?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google