4. April 2011

Zitat des Tages

Hier nachzulesen:

... Deutschland ist diesmal (in Libyen) nicht dabei. Aber das Unbehagen ist doch da. Die Leute gewöhnen sich an den Krieg, heißt das Kalkül, wie sie sich an immer schlechteres Fernsehen und an immer teureres Wasser gewöhnen. Und dann kann man auch die Gewöhnung steigern. Schritt für Schritt. Bis die Menschen eines Tages denken, das müsse so sein: Endlich wieder Krieg!

Oder auch nicht. Vielleicht hat ja diese Regierung auch deshalb nicht mitgemacht, weil sie weiß, dass die Deutschen in ihrer übergroßen Mehrheit nicht mehr kriegsverwendungsfähig sind. Die haben noch die Schnauze voll von damals. Auch wenn jetzt nicht mehr offen von Kohle, Stahl und Weizen getönt wird, wie 1941, sondern irgendwas von Demokratie und Menschenrechten zusammengelogen wird - am Ende geht's doch wieder um Öl, seltene Erden oder ähnliches. Als kämen Menschenrechte aus Bomben und Raketen. Das Unbehagen bleibt, so lange der Krieg andauert. Auch darüber, dass die hierzulande Regierenden sich nächstes Mal vielleicht nicht wieder trauen, Nein zu sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google