18. März 2011

Schaumschlägerei

Kammscherer am Werk:
Energie-Wende in Deutschland: Jetzt wollen alle Ökostrom
Wer, alle Deutschen? Das ist lächerlich, denn woher will der Kammscherer das wissen?
Ansturm wie noch nie: Mehr als jeder Vierte in MV entscheidet sich für saubere Energie.
Das ist schon wieder eine dieser Verblödungen journalistischen verkürzten Verknappungen, denn im Text steht:
In Mecklenburg-Vorpommern entscheidet sich mehr als jeder vierte Bürger, der im Internet über die Seite Toptarif.de den Anbieter wechselt, für sauberen Strom. 
Das erweckt den Eindruck, es gäbe für Verbraucher in M-V nur die ein Möglichkeit, über ein Online-Portal zu wechseln. Ich weise darauf hin, dass es viele solcher Portale gibt. Die Stiftung Warentest hat das überprüft und verivox.de als das beste herausgefunden.

Auf der Wirtschaftsseite ist zu lesen:
Stadtwerke profitieren von Ökostrom-Welle
Tarife ohne Atomenergie stark gefragt.
Aha, wenn etwas stark nachgefragt wird, können Stadtwerke bereits ihre Gewinne steigern? Und was wird nachgefragt?
Die Tage der Atomkraft Deutschland scheinen gezählt, Ökostrom erlebt durch den Japan-GAU einen Boom. Stadtwerke in Mecklenburg-Vorpommern stellen sich auf die steigende Nachfrage nach grüner Energie ein. „Wir haben deutlich mehr Klicks auf unserer Internetseite“, sagt Thomas Schneider von den Rostocker Stadtwerken. ...
Wie viele Kunden wegen der Katastrophe von Fukushima wechseln, lasse sich noch nicht abschätzen.
Sie haben mehr Klicks aber keinen neuen Kunden. So wird also nach Auffassung eines OZ-Wirtschaftsweisen profitiert. Das ist ebenso, als würde die OZ mit ihren Werbeaktionen (Ihre Daten gegen ein Gratisexeplar) mehr Daten gewinnen, als in einem Vergleichzeitraum und behaupten, sie profitiere davon mehr als zuvor.

So profitieren die Stadtwerke Grevesmühlen:
In Grevesmühlen ist von Wechseleuphorie bislang noch nichts zu spüren. ...
Das wars mit dem Profitieren. Die Schlagzeile wurde nicht von einem Journalisten, sondern von einem Schaumschläger geschmiedet.

1 Kommentar:

  1. Was das Wahlvolk Mecklenburg-Vorpommerns, Sachsens oder Baden-Wuerttembergs zur Atomkraft wissen sollte, steht groesstenteils hier:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=208864
    Ueberblicksbeitrag: Die Atomkatastrophe in Japan, was sie fuer Japan, uns und die Welt bedeutet ...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google