... Mit Sorge blickten einige Kreistagsmitglieder auf die steigende Zahl an Biogasanlagen. „Daraus kann sich schnell eine Monokultur entwickeln. In den Gebieten wird dann nur noch Mais angebaut“, gab Eckfried Luth (Die Linke) zu bedenken. ... Da der Anbau von Mais bei gerade einmal zehn Prozent (8700 Hektar) liege, könne man jedoch von keiner Monokultur sprechen. „Das sollte kein Problem darstellen“, erklärte auch Gerd Rupnow. Es gebe jedoch keine Angaben, wie viel Prozent des angebauten Maises als Tierfutter und wie viel für die Biogasanlagen verwendet werde.Hintergrund? Weiterführende Hinweise? In der OZ? Was denn noch? Das lesen Sie lieber hier nach:
Bauern in Bedrängnis
Biogasanlagen sprießen wie Pilze aus dem Boden - dank großzügiger Fördergelder, die alle Stromkunden bezahlen müssen. Doch die eigentlich gute Idee der Bioenergie hat massive Nebenwirkungen: Großinvestoren greifen nach den lukrativen Ackerflächen - ein Problem vor allem für Landwirte. ...
... Die Sorge, dass genmanipulierte Produkte in der Region angebaut werden könnten, wies Rupnow ebenfalls zurück. „Bei uns ist keine genveränderte Futterplanze zugelassen.“ Zwar habe es eine Maissorte gegeben, die zur Debatte stand, letztendlich wurde der Anbau jedoch nicht zugelassen. „Wenn diese jedoch zugelassen worden wäre, hätten wir den Anbau nicht verbieten können“, sagte Gerd Rupnow, der in seinem Vortrag auch noch einmal auf die Zukunftssorgen der Landwirte einging. ...Hintergrund? Weiterführende Hinweise? Anbau kann nicht verboten werden? Wer könnte es denn tun?
Zudem sorge die EU-Agrarreform 2013 für Unsicherheit bei den Landwirten. „Sie haben keine Planungssicherheit“, meinte das Vorstandsmitglied des Kreisbauernverbandes. Hinzu komme, dass Pachtverträge der Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVB) auslaufen würden.Warum die Landwirte unsicher sind? Irgendeine Nachfrage? Wozu denn das nun wieder?
Die Grossen machen die Kleinen kaputt und die Kaputtmacher werden dafür mit Steuergeldern belohnt.
AntwortenLöschenIst das so richtig und für den Michel verständlich ausgedrückt oder hab ich das nicht kapiert?