Garantiezins der Lebensversicherer sinkt
Die garantierte Verzinsung von Lebensversicherungen dürfte 2012 sinken. Das zuständige Gremium, die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV), teilte gestern in Köln mit, sie habe dem Finanzministerium empfohlen, den Garantiezins von Neuverträgen ab 1. Januar 2012 von 2,25 auf 2,00 Prozent (entspricht der durchschnittlichen Teuerungsrate) zu senken. Grund sei, dass Renditen der Anleihen von Staaten mit guter Bonität deutlich gesunken seien. Diese Anleihen sind ein wichtiger Pfeiler der Anlagestrategie von Lebensversicherungen.Nur so nebenbei: Die ach so beliebten Rentenversicherungen funktionieren nach demselben Prinzip.
Hintergrund dazu gibt es überall kostenlos im Netz, z.B. diesen:
Nummer sicher?
Die Allianz zahlt ihren Lebensversicherten im Schnitt deutlich mehr Rendite, als sie aktuell mit sicheren Anlagen am Kapitalmarkt einnimmt. Schuld ist das Zinstief - und das kann noch einige Zeit dauern. Kann der Konzern das durchhalten?
Ein Blick in die Bilanz. ...
Es geht jedoch nicht allein um den Garantiezins ab 2012, sondern auch um das nicht garantierte Überdrauf schon in diesem Jahr, wie die OZ kopierte:
Renditen bei Lebensversicherungen sinken
Die Verbraucher müssen sich in diesem Jahr auf eine weiter sinkende Verzinsung ihrer Lebens- oder Rentenversicherungen einstellen. ...
23 der 40 Versicherer wollen die Überschussbeteiligung für 2011 um bis zu 0,40 Prozentpunkte senken. Das sind zehn Unternehmen mehr als im Vorjahr und auch das Ausmaß der Kürzungen hat deutlich zugenommen. Denn zwölf der 23 senkenden Versicherer haben die laufende Verzinsung um 0,30 Prozentpunkte oder mehr reduziert. Darunter sind namhafte Anbieter ...Es lebe die schöne OZ-Welt der privaten Altersvorsorge!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.