9. November 2010

Sensationelle Zeitverbiegung

Die OZ teilte auf der Titelseite mit:
Sensationeller Fund in Berlin: „Entartete Kunst“ wiederentdeckt

Lange Zeit (Wie lange?) galt sie als verschollen — die Skulptur „Tänzerin“, die die deutsche Bildhauerin und Malerin Marg Moll (1884-1977) um das Jahr 1930 herum schuf. Molls moderner Stil missfiel den Kulturgrößen der Nazi-Zeit, sie wurde deshalb während der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland verfolgt und als „entartet“ beschimpft. Jetzt wurde ihre Skulptur mit weiteren Kunstschätzen bei Grabungen im Zentrum Berlins entdeckt. ...
Jetzt wurde sie entdeckt? Wann ist jetzt? Genau, jetzt, in diesem Augenblick - jedoch nicht in der OZ.

Wenn jemand etwas jetzt entdeckt, kann doch darüber nicht in der Vergangenheitsform (sondern entweder jetzt oder einst) berichtet werden - in der OZ sehr wohl. Dort wird sogar die Zeit verbogen, um nicht mitteilen zu müssen, wann die Skulpturen entdeckt wurden, von wegen Neuigkeitswert und so. Die "Tänzerin" von Marg Moll wurde im August gefunden, also vor etwa drei Monaten, nach OZ-Angabe ist das jetzt. Die erste Skulptur war im Januar entdeckt worden, ein Bildnis der Schauspielerin Anni Mewes von Edwin Scharff, nach OZ-Zeitverbiegung ist auch das nach zehn Monaten jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google