15. November 2010

Kein Thema

In D. sind Staat und Kirche voreinander getrennt? Ich zweifle daran. Falsch wäre aber die Aussage, dass Kirche und Steuerzahler voneinander getrennt sind, denn:

... Auf viele Weise werden die zwei deutschen Kirchen bevorzugt und kosten allein durch die Befreiung von der Grundsteuer sowie der Zinsabschlags-, der Kapitalertrags- und der Körperschaftsteuer eine Menge Geld. Das ließe sich auch einfach politisch entscheiden, ohne neue Verträge schmieden zu müssen. Dazu kommt, dass die vom Staat erhobene Kirchensteuer von der Einkommenssteuer abgesetzt werden kann, dadurch verliert der Staat allein schon Milliarden, wobei nach Schätzungen höchstens 10 Prozent gemeinnützigen Tätigkeiten zukommen. Die Kirchen tragen übrigens nicht, wie weithin geglaubt wird, ihre Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Krankenhäuser mit ihrem eigenen Geld, diese werden in der Regel in der Höhe von 90 Prozent und mehr mit Steuergeldern finanziert. Alleine an Personalkosten für Bischöfe, Pfarrer und Theologen zahlt der Steuerzahler jährlich 450 Millionen Euro. ...

Was könnte mit dem Geld alles bezahlt werden?!
Und was berichtete die OZ darüber? Nichts, als gäbe es unter den Aufschreibern und Kopierern Redakteuren keine Steuerzahler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google