13. November 2010

Es darf gerätselt werden

Nichts Genaues weiß ich nicht, tue jedoch so, als wüsste ich Bescheid. Könnnte ja jemand auf die Idee kommen, sein Geld zurückzufordern, weil außer Spekulation nichts im Text steht.
Gutgut, das ist natürlich nicht der Gedankengang in der Usedomer Redaktion gewesen, als diese Schlagzeile verzapft wurde (Der Text wurde aus der Greifswalder Redaktion übernommen.):
Airport Heringsdorf: Kreis plant Ausstieg
Dafür gibt es zwar Anzeichen aber keinen Beleg. Im ersten Satz steht sogar:
Ist das der Einstieg in den Ausstieg? 
Hier die Antwort:
Bis zum 21. Februar 2011 soll die Kreisverwaltung eine europaweite Ausschreibung des Flughafens Heringsdorf auf Usedom vorbereiten. Das hat der Kreistag zu Wochenbeginn beschlossen. Und damit womöglich einer grundsätzlichen Neuordnung der Eigentumsverhältnisse den Weg geebnet. ...
Soll, womöglich - es sieht ganz nach Ausstieg aus, doch niemand aus der Kreisverwaltung hat es bestätigt. Es wird die Möglichkeit (die Spekulation) in der Schlagzeile als Tatsache verkauft - höchst verantwortungslos.
Da ist mir die Schlagzeile in der Greifswalder Zeitung lieber:
Dort wird zugegeben, dass es sich um Rätselraten handelt und den Lesern nicht Ahnungslosigkeit als kritischer Hochwertjournalismus, sondern als Spekulation verkauft.

Doch die Greifswalder Redaktion übertreibt es mit dem Rätselraten, denn dieses gab sie den Leser auch noch gegen Geld auf:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google