19. Oktober 2010

Lassen Sie sich nicht schocken

Aus der Titelgeschichte war zu erfahren:
Gebührenschock: Das nächste Jahr wird richtig teuer
Viele Kommunen ziehen die Gebühren und Steuern zum Jahreswechsel kräftig an. Ob öffentlicher Personennahverkehr, Schwimmbäder, Hunde, Friedhöfe oder Immobilien — fast überall stehen die Positionen auf dem Prüfstand. ...
Warum das so sein wird, (allerdings längst nicht so schlimm in M-V - nichts von einem Schock zu spüren - wie die OZ auf der Landesseite per Umfrage herausgefunden haben will, die Schlagzeile ist also eine - im OZ-Jargon - richtige Übertreibung)? Der Kommentator hatte eine Ahnung:
Grund sind die hohen Defizite der Kommunen, vor allem durch explodierende Sozialkosten.
Also nicht die Wirtschaftskrise, die sich nun bis in die Kommunen auswirkt?

Und natürlich explodieren in der OZ die Sozialkosten, allerdings nur dort. Sie steigen und steigen, nur hat die OZ davon nichts mitbekommen oder mitbekommen wollen, daher die Explosion, eine aus Ahnungslosigkeit und/oder aus Missachtung der tatsächlichen Probleme im Land herbeigeschriebene.

Wenn die Sozialausgaben immer umfangreicher werden, interessiert mich, wie das mit den allmonatlichen von der OZ verbreiteten Märchen über die sich verringernde Arbeitslosigkeit zu erklären ist. Wahrscheinlich ist der Widerspruch für Aufschreiber der OZ keiner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google