5. August 2010

Rätselredaktion lässt Leser Seite füllen

Ein Leser wies mich auf dieses Fragezeichen in einer Schlagzeile der Greifswalder Ausgabe hin:
Er fragte sich zu Recht:

Warum steht der Aufmacher mit Fragezeichen? Der (gar nicht mal so schlechte) Artikel weist nämlich nach, dass tatsächlich Salzmangel droht, nicht nur vielleicht.

Vielleicht ist Vorsicht die Mutter der Redaktionskiste? Oder es ist Gewohnheit geworden in der Rätselzeitung, die Leser zu fragen, selbst wenn es ein Redakteur weiß.

Und nachdem er den seiner Meinung nach dreistesten Seitenfüller (Seite 12) gelesen hatte, habe er die Zeitung dann doch vor dem Auslesen weggeworfen; und das, obwohl ich meine Frustrationstoleranz in Sachen OZ eigentlich für extrem hoch halte.

Die OZ hatte nämlich zu einem Fotowettbewerb aufgerufen und heute auf einer knappen Seite Fotos von Lesern honorarfrei veröffentlicht. Damit dürfte klar sein, warum die Redaktion zum Wettbewerb aufrief: Mit der unbezahlten Arbeit anderer Seiten zu füllen, denn die besten Fotos sollen im Pommerschen Landesmuseum ausgestellt werden, können also betrachtet werden, wenn Eintritt bezahlt wird.

Gelockt wird mit winkenden Gewinnen:
Es winken(?) lukrative (einbringlich, einträglich, Gewinn bringend, günstig, gut/hoch dotiert, lohnend, profitabel, Profit bringend, rentabel, rentierlich, vorteilhaft; (ugs.): fett; (landsch. abwertend, sonst veraltend): profitlich. © Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]) Gewinne: Ein Essen im „Le Croy“ und Eintrittskarten für die Ausstellung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google