28. August 2010

Ministerium macht nicht verleumdeten Bock zum Gärtner

Warum der Artikel, den ich gut finde, nur auf der Greifswalder Lokalseite erschien, kann ich nur mit dem Selbstverständnis der OZ erklären: CDU-nah, unternehmerfreundlich, regierungsergeben und agenturabhängig bis zum Untergang.

Dieter Rittscher (65), Geschäftsführer der Energiewerke Nord in Lubmin ist mit seiner Klage gegen eine SPD-Politikerin gescheitert.
Er hatte im April Anzeige wegen Verleumdung gegen die niedersächsische Landtagsabgeordnete Petra Emmerich-Kopatsch (49) gestellt, weil diese ihn als „Mitverursacher der Asse-Schande“ bezeichnet hat.
In der SPD-Pressemitteilung hieß es damals weiter, dass Rittscher maßgeblich an den schlampigen Einlagerungen des atomaren Abfalls in die Schachtanlage beteiligt war (OZ berichtete).
„Die Ermittlungen sind eingestellt worden, weil keine unwahre Tatsachenbehauptung festgestellt werden konnte“, sagt Kathrin Söfker, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hannover gestern auf OZ-Anfrage.
Rittscher sei tatsächlich ... beim Forschungszentrum Karlsruhe und bei der Steag AG an der Einlagerung des atomaren Abfalls in die Schachtanlage Asse beteiligt gewesen. ...
Ganz besonders wichtig ist dies über den Kämpfer und selbsternannten Ratgeber für eine Giftschleuder am Bodden:
Emmerich-Kopatsch kritisierte, dass Rittscher erst in verantwortlicher Position für die Unternehmen arbeitete, die Atommüll nach Asse lieferten und nun einen Bundesauftrag bekommt, atomare Altlasten zurückzubauen.
Nicht zu vergessen, die OZ und die Asse II, das will und will nicht zueinander.

1 Kommentar:

  1. Anonym28.8.10

    Selbst ein Minimum an Bildung ist offenbar keine Zugangsvoraussetzung für den Redakteursjob bei der Greifswalder Zeitung! Dort kennt man nicht einmal den Unterschied zwischen Klage (Zivilrecht u.a.) und Anklage (Strafrecht).
    Rittscher hat nicht zivilrechtlich gegen die Abgeordnete geklagt. Er hat Strafanzeige gestellt und die Staatsanwaltschaft, die hätte anklagen können, hat die Ermittlungen eingestellt. Schon die Schlagzeile ist deshalb Unfug. Ritscher ist nicht mit seiner Klage sondern mit seiner Anzeige gescheitert!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google