20. März 2010

Langweilig spekuliert

Wie Spalten mit Spekulationen gefüllt werden, zeigt die OZ heute mindestens zwei Mal:

Keine der beiden Fragen wird beantwortet, wie üblich in der kritischen Hochwertzeitung.

Bemerkenswert ist die nachrichtenfreie Spekulation in der Greifswalder Zeitung dennoch:
Hinter den Kulissen laufen im Rathaus bereits seit Tagen diskrete Verhandlungen:
Diskrete Verhandlungen hinter den Kulissen? Das ist ein weißer Schimmel, passt aber gut zur Neigung des Autors (Strukturbenjamin) zum Übertreiben.
Nach der Wahl von Bausenator Reinhard Arenskrieger (CDU) zum Vize-Präsidenten des Landesrechnungshofes muss nun geklärt, wer künftig seinen Stuhl in Greifswald einnehmen könnte. ...
Es dürfte klar sein, dass ein 2. Bürgermeister gesucht wird, nachdem der OB bereits am 12. März mitteilen ließ, dass die Stelle des 2. Bürgermeisters wieder besetzt wird.
Wie aus CDU-Kreisen verlautete, ist unter den Fraktionen der Bürgerschaft bereits ein mögliches Szenario im Gespräch: CDU, FDP und Bürgerliste wählen gemeinsam mit der SPD den Sozialdemokraten Ulf Dembski vom bislang zweiten zum ersten OB-Stellvertreter. Im Gegenzug könnte der CDU-Mann Jörg Hochheim, Chef des Amtes für Wirtschaft und Finanzen, mit ins Führungstrio der Stadtverwaltung aufrücken. ...
Reine Spekulation, kann stimmen, muss aber nicht. Und was heißt das, käme es so, wie vermutet, für die Greifswalder?

Doch der Strukturbenjamin will darauf hinaus:
In der Welterbe-Stadt (Stralsund) sind beide OB-Stellvertreter dem Rotstift zum Opfer gefallen. Ihre Aufgaben werden dort von den Amtsleitern ehrenamtlich mit übernommen. Einsparpotential pro Jahr:
140 000 Euro. Statt 5600 Euro brutto im Monat verdient ein Senator im Ehrenamt lediglich 340 Euro zusätzlich zu seinem Lohn als Amtsleiter. ...
Was haben die Leser davon?
Können Sie verhindern, dass das Geld weiterhin für die beiden Posten ausgegeben wird?
Welche Vor- und Nachteile hätte es sonst für die Bürger, neben dem OB zwei weitere Bürgermeister zu beschäftigen?
Könnte der Autor wenigstens die letzte der drei Fragen beantworten, hätte er einen journalistischen Beitrag geleistet.

1 Kommentar:

  1. Manfred Peters20.3.10

    Aus meinem Kommentar heute im: http://blog.gruene-greifswald.de/
    Die Kunst der OZ Positives negativ und auch noch falsch darzustellen:
    „... In der Welterbe-Stadt sind beide OB-Stellvertreter dem Rotstift zum Opfer gefallen....“

    Wir sollen doch positiv denken und handeln. Also Herr Fischer ins eigene Archiv schauen und z. B. so formulieren:
    „In der Welterbe-Stadt gibt es zwei OB-Stellvertreter die zum Wohle der Gemeinde diese Aufgabe im Ehrenamt ausführen!“

    Zitat OZ-Archiv:
    „/OZ/LOKAL/HGW vom 11.03.2010 - Stralsund. Mit großer Mehrheit sprach sich der Hauptausschuss am Montag dafür aus, dass Bauamtsleiter Dieter Hartlieb ab dem 13. April die Funktion des 1. Stellvertreters des Oberbürgermeisters übernimmt. Nach dem Ausscheiden des Amtsinhabers,..., wird die Stelle aus Spargründen künftig nur noch als Ehrenamt ausgeübt.“

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google