24. Februar 2010

Über Zusammenhänge und Verträge

Ein wenig zum fast unbrauchbaren Hubschrauber NH 90.

Die OZ erwähnt zwar, dass der Hubschrauber nicht nur fast ungeeignet ist fürs Militär, erwähnt jedoch nur sehr nebenbei, dass die Krücke auch Jahre später als geplant eingeführt wird:

Die Hersteller hatten mehrfach mit Schwierigkeiten in der Produktion zu kämpfen, sodass sich die Auslieferung um mehrere Jahre verzögerte.

Im Kommentar, in dem immerhin ein Zusammenhang mit der Krücke A 400M hergestellt wird (es grenzt an ein Wunder), fehlt die Anmerkung, dass auch das Transportflugzeug A 400M deutlich geringere Leistungen hat, als vergleichbare Transportflugzeuge, die natürlich nicht angeschafft werden, obwohl einige billiger sind.

Diese und weitere Beispiele aus dem Militärsektor zeigen, wie hier Unsummen von Steuergeld für wenig oder halb Brauchbares verschleudert werden.

Noch ein Zusammenhang:
Hat ein Mitarbeiter seinen Arbeitsvertrag nicht eingehalten, weil auch nur der Verdacht besteht, er hätte etwas im Wert von ein paar Cent gestohlen, kann ihm fristlos gekündigt werden.
Verpasst ein Alg 2-Berechtigter einen Termin, kann ihm sofort ein Drittel seines Regelsatzes gekürzt werden, was wahrscheinlich verfassungswidrig ist. Wiederholt sich das in kurzer Zeit mehrfach, wird ihm sein Alg 2 komplett gestrichen.

Halten Unternehmen der Kriegsindustrie nachweislich Verträge weder im Zeitablauf noch in der vereinbarten Qualität des Produktes ein, passiert was? Sie erhalten mehrere Jahre Aufschub, obwohl das Kriegsgerät achso dringend gebraucht wird und ihnen werden weitere Milliarden Steuergeld geschenkt, damit sie überhaupt etwas zustande bringen.

Noch am Rande:
Irgendwer schwadronierte in der OZ über die Krücke NH 90 und bezeichnete das allen Ernstes als Hintergrund:
Der kurz NH 90 genannte Hubschrauber gilt als der modernste der Welt.
Woher er das weiß, verriet er nicht. Quellenangaben sind nicht Sache der OZ; könnte ja jemand nachprüfen.
Der Rumpf ist weitgehend aus Kunststoff auf Kohlenstofffaser-Basis hergestellt — der fast 20 Meter lange Hubschrauber wiegt damit leer nur knapp sechs Tonnen. Fast dasselbe kann er noch einmal an Nutzlast an Bord nehmen.
Das mit der Nutzlast hat sich ja nun wohl erledigt (Es sei denn, die Ladung würde in Daunen gehüllt.), hat der Aufschreiber aber nicht mitbekommen.
Die Länge des Hubschraubers besagt nichts über seine Modernität.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 300 Kilometern in der Stunde.
Und das heißt? Richtig, nichts, denn die bisher erreichte Höchstgeschwindigkeit beträgt 400 Kilometer pro Stunde.
Mit Zusatztanks kann er bis zu 1200 Kilometer weit fliegen.
Was ist daran so modern? Keine Ahnung!
Das Cockpit ist mit Elektronik vollgestopft
Das ist in allen modernen Hubschraubern so.

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