Studentenproteste entfachen Streit um Hochschul-Finanzierung
Die Hörsaalbesetzung an der Universität Greifswald hat den politischen Streit über die finanzielle Ausstattung der Hochschulen in MV neu entfacht. ...Armselig!
Was wollen die streikenden Studenten? Fragen Sie den Redakteur Ihres Vertrauens oder lesen Sie im bösenbösen Internet nach. Da bleibt Ihnen der Bonzenquark erspart und Sie erfahren es kostenlos, z.B. hier oder direkt auf der Bildungsstreikseite:
... Ziel des Bildungsstreiks ist es, eine Diskussion zur Zukunft des Bildungsystems anzuregen. Des Weiteren sollen Möglichkeiten einer fortschrittlichen und emanzipatorischen Bildungs- und Gesellschaftspolitk aufgezeigt und durchgesetzt werden. Dem Einfluss der maßgeblichen politischen und ökonomischen Interessen im Bildungsbereich setzen wir unsere Alternativen entgegen:
- selbstbestimmtes Lernen und Leben statt starrem Zeitrahmen, Leistungsdruck und Konkurrenzdruck,
- freier Bildungszugang und Abschaffung von sämtlichen Bildungsgebühren wie Studiengebühren, Ausbildungsgebühren und Kita-Gebühren,
- öffentliche Finanzierung des Bildungssystems ohne Einflussnahme der Wirtschaft unter anderem auf Lehrinhalte, Studienstrukturen und Stellenvergabe
- und Demokratisierung und Stärkung der Mit- und Selbstverwaltung in allen Bildungseinrichtungen.
Erstaunlich, wieviele sich sozialistische Jugendgruppe nennen und dazu noch aus dem tiefsten Westen oder Linke und sogar Marxistische.
AntwortenLöschenDa kann gar kein Nostalgiegedanke sein, wie so oft von den ehemaligen DDR-Bürgern behauptet wird. Die Menschen haben die Nase gestrichen voll, nur die Oben wollen es nicht wahrhaben. Sie spielen lieber Krieg oder spielen sie doch nicht?!