29. November 2009

Was OZ-Leser über Erhöhung der Strompreise wissen sollten

Was wissen OZ-Leser über diesen Hintergrund zur halbwahren Preisbegründung von Stromkonzernen und vor allem über die Aufforderung, den Anbieter zu wechseln?

Überzogene Strompreise
"Erneuerbare Energien lassen Strompreis steigen" - so überschrieb der Stromkonzern Vattenfall Europe vorige Woche die Hiobsbotschaft an seine Kunden. Mehr als 40 Stromversorger erhöhen mit solchen oder ähnlichen Begründungen im Januar ihren Strompreis. Jetzt legt der Chef der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, Einspruch ein. Viele Versorger sagten nur die halbe Wahrheit. Dies sei unredlich. Er rät Stromkunden zum Wechsel. ...

Nichts erfahren Sie. Statt aufzuklären, betete die OZ den Quark der Stromanbieter nach und bringt die Erzeuger erneuerbarer Energie dadurch in Misskredit:
Als Preistreiber für die Strompreiserhöhung führen die Stadtwerke (Wismar) ausschließlich das Erneuerbare-Energien-Gesetz an, was die Einspeisung von Strom über z. B. Windkraft-, Solar- und Photovoltaikanlagen fördert. ...
Oder:
Öko macht Strom für die Kunden teurer
Oder hier:
... Die Stadtwerke (Ribnitz-Damgarten) begründen die Erhöhung mit gestiegenen Energiepreisen, höheren Steuern und Abgaben sowie „unerwartet hohen Kosten bei der Förderung erneuerbarer Energien“, wie es in einem Brief an die Kunden heißt.  ...
Das nennt die OZ hochwertigen Inhalt. Für mich waren die Lokalredaktionen Öffentlichkeitsarbeiter der Stadtwerke, die von den OZ-Lesern, nicht von den Stadtwerken, bezahlt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google