12. Oktober 2009

Vier Geschosse sind ein Turm

Als Turm wird gewöhnlich ein hohes Gebäude oder ein Teil einer Kirche bezeichnet, meinte ich bis zum Wochenende. Ich erfuhr aus der Greifswalder Zeitung:

Die Kinderchirurgie befindet sich im Bettentum M ...
Das stand unter einem Foto, auf dem ein Dreigeschosser zu sehen ist. Auch im Text war zu lesen:
Einer der Vorzüge, die der Umzug in den neuen Bettenturm vor einer Woche mit sich brachte. ...

Sicherheitshalber fragte ich nach, weil ich dachte, ich könne nicht richtig gucken und erfuhr von Prof. Jünger:
Bettentürme sind z.B. die drei südlich des Haupteingangs gelegenen drei insgesamt 4 Stockwerke hohen Gebäude.
Angebracht ist die Bezeichnung Turm für diese Gebäude, die Bettentürme des Zentralklinikums Münster, zeigt aber zugleich, wie bescheiden die Uni-Leute in Greifswald sind. Sie begnügen sich mit vier Geschossen. (Unsere Türme müssen nicht so hoch sein.)

Das in der OZ abgebildete Foto dürfte also keinen Turm zeigen, weil ihm sogar nach bescheidener Uni-Definition ein Geschoss fehlt.

In Greifswald sehen Türme des Klinikums so aus:

Wenn eine Viergeschosser ein Turm sein soll, was ist dann ein Turm? Dass OZ-Redakteure als Sprachhandwerker nicht darüber nachdenken, sollten Sie bereits wissen. Es wird einfach nachgeplappert.

Ergibt sich noch die Frage: Was sind dann wohl die vielen Fünfgeschosser in den Greifswalder DDR-Neubaugebieten und erst die Achtgeschosser?
Greifswald, die Stadt der Türme!


Übrigens gilt es auch, das zusammengesetzte Substantiv als solches zu enträtseln, denn gemeint sind weder in Münster noch in Greifswald aufeinandergetürmte Betten, sondern Gebäude, in denen viele Betten stehen.
Auch andere Leute haben mitunter ein, Problem zu verstehen, was gemeint ist, denn:
Zusammengesetzte Substantive (Nominalkomposita) sind (im Deutschen und in anderen Sprachen) notorisch dafür, dass die Bedeutungsbeziehung zwischen ihren Einzelteilen (den Kompositionsgliedern) potenziell extrem offen und nur durch sprachliche Konvention festgelegt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google