Wadan: Ab heute schweigt die WerftsireneDas einzig Interessante stand am Schluss:
Im Juni hatte Odebrecht die Summe der Verbindlichkeiten mit rund 100 Millionen Euro beziffert. Details zum Vermögen des Unternehmens nannte Winterstein nicht. Bund und Land bürgen für Kredite in dreistelliger Millionen-Höhe. ... wurden von 180-Millionen-Euro-Darlehen aus dem Rettungsschirm des Bundes 166 Millionen ausgezahlt. Der Bund bürgt für diesen Kredit zu 90 Prozent. Das Land lieh der Werft Anfang dieses Jahres 60 Millionen Euro, die bis auf zwölf Millionen zurück bezahlt wurden. Im Juni kam ein Kredit über zwei Millionen Euro dazu, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Außerdem übernahm das Land laut der Antwort 2007 und 2008 Bürgschaften für Schiffbaufinanzierungen in Höhe von insgesamt 33,8 Millionen Euro. Die Bürgschaftsquote beträgt 80 Prozent.Und jetzt wüsste ich, was das bedeutet. War der Autor nicht in der Lage auszurechnen, wie hoch die Belastungen für die Steuerzahler ausfallen könnten, wie viel Geld zum Fenster hinausgeworfen würde?
Das sind, wenn alles schief geht, und das ist abzusehen, 190 Millionen Euro. Was sagt der Rumsteher und Wirtschaftsminister dazu?
Noch interessanter wäre es aufzurechnen, wie viel Steuergeld insgesamt an die verschiedenen Eigentümer gezahlt wurde, also mit wie viel Geld die Werften seit der Privatisierung künstlich am Leben erhalten wurden. Aber da würde ja die Recherche beginnen.
Entsetzlich, was dort steht. Was will die OZ hier vermitteln?
AntwortenLöschenBund und Land bürgen..., aus Rettungsschirm des Bundes ...., außerdem übernahmn das Land Bürgschaften.. und ,und und,
Hier will die OZ vermitteln, die Regierung, ob nun Bund oder Land haben doch alles versucht.
Hoffentlich glaubt das keiner.
Alles versucht und es hat doch nichts genützt. Das ist nicht das erste Mal.
Ich kann hier nur für mich schlussfolgern, Bund und Land schauen nicht hin, wem und wie sie geben. Nein, das ist falsch, sie geben nicht, sie nehmen von den Steuerzahlern, die damit nichts zu tun haben. Für mich ist das alles Alibi und ich bin mir sicher, die Politiker meinen, wenn sie rauspulvern, dass sie die Sympatie der Menschen gewinnen, wenn sie vortäuschen, sie wollten doch alles retten.
Warum das nun so gemacht wird, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann es nur vermuten.
Ich vermute, dass Regierungsbeamte, wer auch immer, zeigen wollen, sie sind nicht daran Schuld.
Mir zeigen sie, dass sie schlampig, fahrlässig und verantwortungslos auf Kosten der Steuerzahler handeln.
Gern bin ich bereit, mich korrigieren zu lassen,aber zur Zeit fehlt mir jegliches Verständnis für diese Geldverschwendung.