Lehrstellenmarkt
Azubis gesucht
Die gute Nachricht zuerst: Dieses Jahr gibt es in MV deutlich mehr freie Ausbildungsplätze als potenzielle Azubis. ...Um dann zu jammern:
... in den kommenden Jahren sinken die Schulabgängerzahlen weiter. Und zwar dramatisch. Nach Kindergärten und Schulen spüren nun auch hiesige Unternehmen den Geburtenknick. ...Dass in MV nur etwa halb so viele Kinder geboren werden, als vor 1990, ist natürlich nur ein Grund. Unerwähnt bleibt, dass von den im Land Geborenen viele außer Landes zogen und ziehen, um sich ausbilden zu lassen und die meisten nie wieder zurückkehren werden - ein von der OZ ungeliebtes Thema.
Wer wie der Autor allein die verringerte Geburtenrate anführt, redet jungen Frauen indirekt ein schlechtes Gewissen ein (Weil ich keine Kinder habe, müssen die nach Billigarbeitskräften gierenden Unternehmen darben.). Wer jedoch die ungebremste Abwanderung einbezieht (es gehen vor allem junge Leute), erklärt damit indirekt, dass es den Bonzen entgegen allen märchenhaften Beteuerungen nicht gelungen ist, das Abwandern auch nur zu verringern.
Die Veränderung des Bevölkerungsstandes in MV (Daten vom Statistischen Landesamt) seit 2003 sehen Sie im Doppeldiagramm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.