29. Mai 2009

Offene Frage: Verkaufte OZ PR-Material als Nachricht?

Sowas aber auch:
Bahnmanager wegen verdeckter PR-Aktionen entlassen
Der Generalbevollmächtigte für Marketing und Kommunikation der Deutschen Bahn, Ralf Klein-Bölting, ist mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden worden. ... Hintergrund sind Aktionen verdeckter Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2007. Mit vorproduzierten Medienbeiträgen, bestellten Leserbriefen und Meinungsumfragen sollte zum Beispiel im Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL Stimmung für die Bahn gemacht werden.
Keine Fragen am Rande: Hat die OZ solche vorproduzierten Beiträge veröffentlicht?
Und ganz allgemein: Welche Wirkung hatten solche Propagandaartikel, als es darum ging, die Ahnungslosen, z.B. die Bunkerbewohner, auf den Börsengang der Bahn einzustimmen?

Sie brauchen nicht abzuwarten; aus der OZ werden Sie es nicht erfahren. Selbst wenn sich ein Redakteur an die Arbeit machte (absolut unwahrscheinlich), das zu überprüfen, würde er am Online-Archiv scheitern.

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