Kommt die große Krise zurück?Gemeint ist die Weltwirtschaftskrise.
Eines ist klar: Sie kommt nicht zurück, aus einfachem logischen Grund. Insofern ist die Frage blanker Unsinn.
Vor 80 Jahren ging die Weltwirtschaft schon einmal in die Knie. Die Krise von damals ähnelte in Vielem der heutigen. Kann man daraus lernen? Vielleicht. Aber Voraussagen wagt trotzdem fast niemand. ...Interessant: Kann man daraus lernen?
Wer ist man? Jene, die uns die Krise eingebrockt haben, sind nun jene, die sich erboten, uns aus der Krise herauszuführen. Nach allem, was ich über ihr derzeitiges Tun las, wollen sie nichts dazulernen, es sei denn, wie sie im nächsten Aufschwung noch mehr für sich herausholen. Ob die Leser, ich oder der Autor dazulernen, ist also völlig unerheblich. Es ändert nichts am Zustand und Verlauf der Weltwirtschaftskrise, die schon lange eine ist. Deshalb ist auch diese Frage überflüssiger, rein rhetorischer Ballast.
Und wer das Lernen aus der Vergangenheit darauf reduziert, ob aus dem Gelernten Voraussagen möglich sind, tut mir nur Leid.
Übrigens wurden gerade erst gestern mehrfach Voraussagen getroffen. Auch der IWF hat Prognosen herausgegeben, in denen D besonders schlecht abschneidet. Hat das jemand nicht mitbekommen?
Was ist also mit fast niemand gemeint? Warum überhaupt voraussagen, was nicht eintrifft, denn darin sind die sog. Wirtschaftsweisen und die Marionetten der Regierung wahre Meister und die OZ war jahrelang kritikloser Nachplapperer.
Nun wissen Sie, warum ich nach der Schlagzeile und dem Vorspann keine Zeile weiter gelesen habe. Mir ist die Zeit zu schade.
Wer sich für die Zusammmenhänge der Krise mit der vor 80 Jahren interessiert, findet hier Hintergrund.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.