9. März 2009

Schlagzeile des Tages

Die Rostocker Zeitung berichtete bereits am 5. März:
Viel Platz für Pyjama-Partys
Die Don-Bosco-Schule bekommt ein eigenes Gebäude für 12,5 Millionen Euro. Der Komplex soll im Frühjahr 2010 bezugsfertig sein. ...
Ach und dieses Gebäude wird für Pyjama-Partys gebaut, wie die Schlagzeile glauben macht? Natürlich nicht, denn:
... Schulleiter Bernhard Humpert. Nicht nur er, auch die Jungen und Mädchen sind froh, die provisorischen Klassenzimmer bald gegen neue moderne einzutauschen.
Aha, also gelernt wird dort und es werden die im Provisorium fehlenden Fachräume eingerichtet.

Der Schlagzeilenschmied wollte wohl eine besonders pfiffige Überschrift erfinden, auf dass die Leser bildlich anbeißen, hat aber einen völlig falschen Eindruck erzeugt. Das meint auch eine Leserin aus Rostock, die mich darauf aufmerksam machte (Ich lese die Rostocker Zeitung nicht.):

Ich fand es toll, dass dieser Sache so ein großer Beitrag zugedacht wurde. Allerdings fand ich die Betitelung des Artikels "Viel Platz für Pyjama-Partys" mehr als daneben! Sollte man bei der Wahl des Titels nicht eher dem Konzept der Schule folgen?

Mein Tipp: Das fragen Sie mal den betreffenden Redakteur, obwohl es für dieses Mal eindeutig zu spät ist - erschienen ist erschienen.

Noch zur Information für Nicht-Rostocker:
Die Don-Bosco-Schule, die 1998 in der Rostocker Südstadt gegründet wurde, besteht aus einer Grundschule und einem Gymnasial- und Regionalschulzweig, an dem die Schüler die Abschlüsse der Berufsreife bis zum Abitur machen können. ... In dem Neubau soll dann Platz für 550 Schüler sein. ... Die Trägerschaft der katholischen Schulen hat die Bernostiftung. Sie finanziert den 12,5 Millionen Euro teuren Neubau mit Unterstützung des Erzbistum Hamburgs, zu dem die Katholiken in Mecklenburg-Vorpommern gehören. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google