25. März 2009

OZ unterstützt Autohäuser

OZ online:
Becker zeigt die E-Klasse
Vor 300 Gästen präsentierte gestern Abend Tennisstar Boris Becker die neue E-Klasse im Stralsunder Theater. ...
Die Schlagzeile ist natürlich nicht korrekt. Richtig wäre gewesen:

Becker warb für die E-Klasse

Text:

Boris Becker warb im Stralsunder Theater für die neue E-Klasse und wir helfen ihm nur ein wenig dabei. Das ist natürlich überhaupt keine Schleichwerbung.
Becker ist Inhaber einer Kette von Autohäusern, die mit Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz handelt.

Wo ist der Unterschied zu einem Anzeigenblättchen?

3 Kommentare:

  1. Anonym26.3.09

    Da es sich bei Boris Becker um eine Person der Zeitgeschichte handelt und Prominenz ein unbestrittener Nachrichtenfaktor ist, sollte das Ereignis schon eine Notiz wert sein. Michael

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  2. Ich bestreite energisch!

    Das ist doch gerade der Trick:
    Ein Unternehmer nutzt seine irgendwann gewonnene Popularität aus und macht damit für sein Unternehmen Reklame. Das hat mit einer Nachricht nichts zu tun.

    Wäre Becker während der Reklameveranstaltung angegriffen oder mit einem Schuh beworfen worden, wäre er mit einer Dame in der Garderobe verschwunden, hätte das einen Nachrichtenwert, wenn auch rein boulevardesken.

    Wenn allein das Vorhandensein des Mannes eine Nachricht sein soll, dann ist die OZ ganz unten angekommen, dort wo die Anzeigenblätter sind.

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  3. Du fragst nach dem Unterschied zu einem Anzeigeblättchen. Das weißt Du doch: das ist der Preis.

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