18. März 2009

Kopiertes Agenturmaterial weitgehend überflüssig

Zukünftig werden die von Agenturen kopierten Artikel auf OZ-Mantelseiten für Leute mit Internetzugang fast völlig überflüssig, Ausnahme dpa:

Agenturen kooperieren:
Google News greift an


Acht europäische Nachrichtenagenturen beliefern Google News künftig direkt - und werden an den Werbeeinnahmen beteiligt. Die dpa macht erstmal nicht mit. ...

Künftig kooperieren auch acht europäische Agenturen mit Google, liefern ihr Material nicht nur an die zahlenden Redaktionen, sondern auch direkt an die Datenkrake.

Künftig sollen Fotos von Texte der Agenturen Efe (Spanien und Lateinamerika), Lusa (Portgual und Brasilien), Keystone (Schweiz), Apa (Österreich), Pap (Polen), Mti (Ungarn), Ana (Griechenland) und Belga (Belgien) direkt bei Google News auftauchen - versehen mit Werbung, deren Einnahmen dann geteilt werden. Die acht Agenturen gehören zum Verbund European Pressphoto Agency (epa). ...

Hier ein Tipp, wie sich die OZ dagegen wappnen könnte:

Für Nachrichtenseiten bedeutet das: Eigene, originäre Inhalte, Selektion und Aufbereitung von Nachrichten werden (noch) wichtiger.

Kommt mir bekannt vor: Hintergrund liefern, Zusammenhänge herstellen, recherchieren.

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