Keine Krise im Einzelhandel von MV
Die Einzelhändler in Mecklenburg-Vorpommern haben für Januar zufriedenstellende Bilanzen geschrieben. ...Was ist zufriedenstellend? Keine Ahnung, die OZ teilt dazu nichts mit. Nichts erfuhren die Leser darüber, wie es deutschlandweit um den Einzelhandel bestellt ist. Z.B hier erfahren sie es:
global news 1390 04-02-09: Deutscher Einzelhandelsumsatz fällt weiter
Der SPIEGEL gestern unter der phantasierenden Überschrift „Wirtschaftskrise lässt Verbraucher kalt": Die Menschen geben ihr Geld trotz Wirtschaftskrise kräftig aus. Die Realität heute vom Statistischen Bundesamt: Im Dezember 2008 ist der Einzelhandelsumsatz zum dritten Mal in Monatsfolge gefallen.
Und in MV?
Natürlich ist das Warten auf Zahlen des Statistischen Landesamtes langweilig, denn die neuesten Umsatzzahlen wurden für November 2008 veröffentlicht. Hätte der Autor doch wenigstens gefragt, ob die Zahlen so zufriedenstellend wie im November waren, hätten er und die Leser einen Anhaltspunkt für die Definition von "zufriedenstellend" gehabt.
Der reale Einzelhandelsumsatz in MV betrug im November knapp 94 Prozent von dem des Jahresdurchschnittes 2003. Der Kfz-Handel und der von Tankstellen betrug real sogar nur knapp 82 Prozent vom Jahresdurchschnitt 2003. Ich gehe davon aus, dass sich bis Ende Januar nichts Überwältigendes getan hat; es stünde in der OZ.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.