Vor lauter Hessenwahl, Meteor-/Meteoriten-Durcheinander und Obama-Huldigungen erfahren OZ-Leser wenig über das, was wichtig für sie sein könnte:
Wir befinden uns in einer äußerst brisanten Phase der Krise.
Oder:
Es ist die alte Politik
Oder dies:
Crashkurs (3): Spekulieren mit Rohstoffen
Tödliche Geschäfte
Sie erfahren auch nicht, was für US-Amerikaner wichtig sein wird:
Bushs klammheimliches Vermächtnis
Mit Grausen denke ich an die Berichterstattung über Obamas Inthronisationsfeier.
Danke für die verschiedenen links.
AntwortenLöschenNicht nur, dass ich sie weitgehend informativ finde, besonders den Beitrag von Lucas Zeise im Zeit Online Weblog , sondern dass es mich auch bei „Tödliche Geschäfte“ erschüttert, wie nicht einmal vor Lebensmitteln Halt gemacht wird, wenn es um
Leerverkäufe ... das habe ich doch wohl so richtg verstanden ...
und überhaupt um Spekulationen in diesem Bereich geht.
Auch wenn die Ostseezeitung das alles so nicht leistet und Meteor mit Meteorit verwechselt, so ist es doch gut, dass es sie gibt, schon allein deshalb, weil es dadurch dann auch Leute wie euch gibt, die hier im blog noch jede Menge Zusätzliches und Verbesserungswürdiges
anzubieten haben.
Ich bin jedenfalls mit Spannung und Neugier dabei :-)
Danke für das Lob!
AntwortenLöschenEs ist nicht so, dass die OZ das mit dem Hintergrund so nicht leistet, sie leistet es überhaupt nicht. Das ist auf lange Sicht ungünstig für die verkaufte OZ-Auflage.
Und wer einen Meteor mit einem Meteoriten verwechselt - das auch noch beim Kopieren und ohne Quellenangabe - dem traue ich auch in allen anderen Informationsbereichen solche Fehler zu. Geht das vielen Lesern so, ist es sehr schädlich für eine Zeitung (siehe auch schwindende Auflage der BILD:
http://www.bildblog.de/auflage.php)
Was die Links betrifft, sind sie eine völlig subjektive Auswahl aus vielenvielen Möglichkeiten. Wenn ich häufig Interessantes auf einer Webseite finde, abonniere ich sie als RSS-Feed und weiß immer, wann es dort Neues zu lesen gibt, wie das etliche Leser auch mit meiner Seite machen.
In meiner Blogliste habe ich einige für mich interessante Blogs aufgelistet.
So entsteht eine Zeitung und ich brauche schon lange keine Tageszeitung mehr.
So ist es, wer wirklich hintergründig und umfassend informiert sein will, braucht zwei Sachen: seinen gesunden Menschenverstand und das Internet. Wenn man dort aufmerksam liest (keine Mainstreammedien, die BlogListe von diesem Blog ist schon mal ein Anfang) und auch mal über den Tellerrand (Österreich und Schweiz) schaut, bemerkt sehr schnell, das man auf deutsche Massenmedien sehr gut verzichten kann.
AntwortenLöschenKann, aber nicht muss.
AntwortenLöschen