Die OZ kann mir keinen Rat geben, da sie keine Ratgeberseite mehr veröffentlicht, auch wenn sie im Online-Auftritt immer noch den Anschein erweckt, Rat zu geben.
Deshalb ohne OZ meine Frage:
Wie kann ich ein gestricktes Kleidungsstück reinigen, wenn diese Zeichen zeigen, was ich alles nicht machen darf?
Ich brauche keinen Ratgeber, der mir vorschlägt, das gute Stück sauber zu halten, sondern einen, der mir vorschlägt, wie ich das Strickwerk sauber bekomme, ohne es zu zerstören, sollte es schmutzig werden.
Schon jetzt danke, liebe Blogleser
Hi lupe,
AntwortenLöschendas Kleidungsstück ist etwas für den Sommer - stell dich in einen Platzregen, das ist der Waschvorgang und wenn die Sonne wieder scheint, dann langsam drehen. Damit alle Seiten getrocknet werden.
Zugegeben, ist eine Tagesaufgabe, die nicht planbar ist - aber was ist heute schon planbar?
Im Internet findet man unter dem Suchbegriff: Pflegekennzeichen viele Hinweisseiten.
AntwortenLöschenBsp.:http://www.waschsymbole.de/
und http://www.first-class-reinigung.de/html/pflegekennzeichen.html
usw.
Ich würde hier eine chemische Reinigung kosultieren, den nur die Reinigung mit Perchloräthylen ist verboten. Ein Wäschetrockner ist u.a. auch verboten.
Danke,
AntwortenLöschenwenn es so weit ist, werde ich einen chemischen Reiniger befragen. Das mit dem Platzregen fällt aus. Ich wäre aber ohne Chemie ausgekommen, schade.
Auf jeden Fall lasse ich mir nichts Chinesisches mehr zum Anziehen schenken.
Hallo Lupe,
AntwortenLöschenes ist doch ganz einfach. Es ist ein "Ein-Weg-Strick" - Kleidungsstück. Pappteller von Würstchen werden doch auch nicht gereinigt und wiederverwendet. Neu kaufen, wie sonst wohl soll die Wirtschaft florieren?
Vielleicht geht es wie mit meiner original norwegischen Wolldecke, da wird in der Pflegeanleitung empfohlen "im Schnee ausschlagen". Alles andere ist auch nicht erlaubt... Und Schnee wär ja grad da.
AntwortenLöschenDanke für die Hinweise; der mit dem Schnee erinnerte mich an vergangene Zeiten, als ich noch Teppiche im Schnee ausklopfen musste.
AntwortenLöschenDa es aber nicht um einen großen Teppich geht, werde ich das gute Stück vorbeugend reinigen, denn noch ist es sauber und im Frühjahr mangelt es voraussichtlich an Schnee.
Vielleicht sollte ich lieber ein Hausfrauen-Blog eröffnen. Kommentare hätte ich da ...!