Sellering appelliert auf Neujahrsempfang an Banken
Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat an die Banken appelliert, die Lage der Wirtschaft durch zügige Kreditvergabe und akzeptable Konditionen zu verbessern. ...Um es so grob wie nur möglich auszudrücken: Ob er das sagt oder der Hund scheißt durch die Latten, ist egal.
Nicht egal ist, dass die OZ so etwas als Meldung an ihre Leser verkauft.
Wenn Sie Hintergrund dazu lesen möchten, finden Sie ihn hier.
Ganz besonders wichtig ist dieser kurze Kommentar:
Es schon paradox, da verantwortet ein allen Regeln sich entziehender Finanzsektor den Abschwung der Weltwirtschaft, und jetzt wird wegen dieses Abschwungs die Kreditvergabe an die Unternehmen mit dem Hinweis auf internationales Regelwerk (Basel II) eingeschränkt.
Der Kommentar erklärt auch meine heftige Reaktion mit dem Hund.
Richtig interessant wird es hier:
Von der Öffentlichkeit weitgehend unbeobachtet arbeiten die Regierungen daran, das Finanzsystem und die Banken besser zu regulieren. So bemüht sich eine vom deutschen Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen geleitete internationale Arbeitsgruppe darum, neue Aufsichtsorgane für Geldinstitute zu konstruieren.
Interessant durch diesen Kommentar und entsprechenden Link:
Der TAZ-Autor Hannes Koch weiß offenbar nicht, dass Jörg Asmussen zum Kreis der Mitverantwortlichen für die Finanzkrise gehört. Auf den NachDenkSeiten hätte er das z.B. in diesem Beitrag nachlesen können: Weitere harte Belege für die Mitwirkung des Bundesfinanzministeriums am Casinobetrieb zu unseren Lasten. Betr.: TSI
Richtig gruselig wird es werden, wenn die Regierung tatsächlich Kredite vergibt, die die Banken nicht geben wollen. Dann nämlich suchen sich die Banken die sog. sicheren Nummern aus und die Steuerzahler müssen das Risiko tragen, wenn der Staat unsichere Kandidaten kreditiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.