5. Januar 2009

Beschworene Kauflaune will nicht ausbrechen

Habe vorhin erst gelesen, dass die OZ nicht allein ist beim Spekulieren und Propaganda-verbreiten, wenn es ums Weihnachtsgeschäft geht.
Wen es noch im Nachherein und zugleich im Voraus interessiert - das Weihnachtsgeschäft 2009 beginnt in zehn Monaten - kann hier nachlesen:

Warum machen Journalisten das mit?

... Was jedes Jahr im Dezember über uns kommt, ist das Gefasel von Hubertus Pellengahr vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Angeblich laufe das Weihnachtsgeschäft überraschend gut, vermeldet Pellengahr. Die GfK wiederum registriert gestiegene Konsumlaune. Und das, wie Weihnachten, jedes Jahr aufs Neue ...

Natürlich sind an der mangelnden Treffsicherheit der Prognosen nicht die unzureichenden bzw. unrealistischen Annahmen des HDE und der GfK schuld, sondern zum Beispiel die Finanzkrise. Ja, ja, es kommt halt immer etwas dazwischen. Ich frage mich bloß, warum machen Journalisten das Spielchen mit? ...

Ich ahne, warum das so ist und Sie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google