23. November 2008

Feier zum Abschluss des polenmARkTes 2008

Zum Abschluss des polenmARkTes lädt der polenmARkT e.V. ab 19:30 Uhr zum traditionsreichen polnischen Kulturabend in die Kapelle des St. Spiritus ein.

Der Abend bietet in diesem Jahr ein besonders facettenreiches Programm: Christian Justa, Leiter der Pasewalker Agentur für Arbeit, berichtet in einer Dia-Show „Ausgesetzt in Polen“ über seine abenteuerliche Schnitzeljagd durch das Nachbarland. Ermuntert durch seine Polnischlehrerin hat er sich über eine Woche lang auf eine Reise ins Unbekannte eingelassen und seine Kenntnisse der Sprache, Kultur und Mentalität getestet.

Die polnischen Austausch-Studenten bereiten darüber hinaus ein noch geheim gehaltenes Programm vor und bieten selbst zubereitete polnische kulinarische Spezialitäten an.

Im Anschluss daran spielt POGODNO aus Szczecin. Die Band gründete sich 1996. Der Name ist vom Villenstadtviertel Pogodno abgeleitet. Ihre Musik ist eine improvisierte Mischung aus Rock, Punk-Rock und Avantgarde Pop. Die Musiker betonen, dass die Band bemüht ist, die Ehre der polnischen Gitarrenmusik noch einmal zu retten, und so vermeidet die Band eine blinde Nachahmung von Grunge, Britpop oder Nu-Metal. Live-Konzerte der Band strotzen vor Energie und einer großen Menge Humor im Stil von Monty Python.

Der Abend findet in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität Greifswald statt. Der Eintritt beträgt 3 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google