22. September 2008

Kohlekraftwerk: OZ-Artikel übersetzt

Hier hatte ich gefragt, wer mir die Schlusssätze eines Artikels in der Greifswalder Zeitung übersetzen kann. Ein Blogleser hat den Text verstanden und befreite mich von meiner Unwissenheit:

Das StAUN hatte DONG am 29.02.2008 beauftragt, zu 27 Punkten weitere Unterlagen bis zum 15.07.2008 einzureichen, nachdem DONG vom StAUN am 31.12.2007, um 23:59 Uhr einen Vorbescheid zur bauplanungsrechtlichen Zulässigkeit eines Steinkohlekraftwerkes erteilt bekam. Gegen diesen Vorbescheid hatten Verbände und Bürger Einwände erhoben, die eine aufschiebende Wirkung des Vorbescheides zur Folge gehabt hätten. Deshalb beantragte DONG vorsorglich mit Schreiben vom 21.12.2007 beim StAUN die sofortige Vollziehung des Vorbescheides. Am 28.08.2008 erließ das StAUN auf Grund dieses Antrages die sofortige Vollziehung des Vorbescheides.

Sowohl der Vorbescheid als auch die Anordnung des sofortigen Vollzugs liegen dem Übersetzer vollständig vor.
Hat auch die OZ diese Unterlagen? Dann könnten die Redakteure diese Schlussfolgerung ziehen:

Im Klartext heißt das, DONG darf weiterhin darauf vertrauen, dass das Kraftwerk gebaut werden darf und dass die noch anhängigen Klagen gegen den Vorbescheid negativ beschieden werden. Bekommen die Kläger aber Recht, bezahlt der Steuerzahler an DONG alle bis dahin angefallenen Fehl-Aufwendungen, die in die Milliarde gehen können.

Die auf Grund der Nachforderung des StAUN von DONG eingereichten Unterlagen wurden erneut ausgelegt. Es ist aber nicht ohne weiteres erkennbar, welche Unterlagen neu oder geändert sind gegenüber den ursprünglichen 19 Ordnern.

Erneute Einwendungenwaren waren möglich bis 15.09.2008.
Der Gemeindevorsteher Lubmins, auf dessen Territorium der Schweinskram gebaut werden soll, setzt die Stellungnahme der Gemeinde auf die Tagesordnung der Gemeindevertreterversammlung am 18.09.2008, also auf einen Zeitpunkt, wo die Einwendungsfrist vorüber ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google