22. Juli 2008

Hintergrund: Online gewinnt, Print verliert

Dieser Hinweis ist in erster Linie an die wenigen OZ-Redakteure gerichtet, die mein Blog lesen. In zweiter Linie gilt er jenen Blog-Lesern, die ein großes Interesse an Informationen über die Entwicklung der Medienwelt haben:

Informationsverhalten: Internet nimmt klassischen Medien rapide Marktanteile ab

Allensbach hat das Informationsverhalten der Menschen im Zeitablauf untersucht. Wenig überraschend, aber dennoch sehr brisant, ist die Deutlichkeit, mit der das Internet den Printmedien den Rang als Informationsmedium abläuft. Vor allem bei jungen Menschen zwischen 20 und 29 Jahren ist die Entwicklung der vergangenen neun Jahre sehr deutlich abzulesen. ...

Im Anhang enthält der Blogeintrag zehn Links zum umfassenden Weiterlesen. Suchen Sie so etwas einmal in der OZ; Sie suchen sich die Augen wund.

Übrigens harmoniert die Hauptaussage sehr gut mit dem Auflagenschwund der OZ:


Besonders auffällig ist, dass die OZ in zehn Jahren jeden vierten Abonnenten einbüßte. Das konnte der Einzelverkauf (wahrscheinlich vor allem an Urlauber) nicht wettmachen, der sich nur um viereinhalb Prozent verringerte.

Die OZ hat in diesem Sommer auf den Einzelverkauf gesetzt, indem sie auf ihrer Sommerseite Veranstaltungstipps gibt. Ob damit der weitere Auflagenschwund gestoppt werden kann? Vielleicht ist er ein wenig zu bremsen, mehr nicht.
Eine bessere Qualität in der Berichterstattung habe ich bisher nicht entdeckt.

Aber jetzt verstehe ich erst, warum in der OZ die Zunahme der Übernachtungen in MV gefeiert wurde.

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