Horst Thieme, Mitstreiter in der BI “Kein Steinkohlekraftwerk Lubmin“, hat mir einen sechs Seiten langen Brief mit drei Seiten Anlagen geschickt.
Thieme beantwortete die Frage "Wo sind die Argumente für die Atomenergie?".
Er bespricht das Für und Wider der Möglichkeiten, Energie zu erzeugen.
Ganz besonders ausführlich geht er auf die Atomenergie ein und erläutert, dass eine Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke sinnvoll ist. Außerdem erwähnt er ein "Kompatibles regulatives Energiekonzept deutsche Ostseeküste MV". Darin seien u.a. Auslassungen zum Netzausbau, den Wettbewerb (der falsch gemachten Liberalisierung) und weiteres enthalten.
Horst Thieme (geb. 1939) weiß, worüber er schreibt. Er ist Fachmann auf dem Gebiet der Kraftwerkstechnik, war verantwortlich für die Bau- und Montagetechnologie für die Errichtung des KKW Nord und nach der Wende bekam er im hessischen Umweltministerium eine Anstellung. Dort hatte er bis 2001 die Aufsicht über die Atomkraftwerke.
Es ist sehr schwierig, den Text zu kürzen, ohne dessen Sinn zu entstellen.
Deshalb schlage ich meinen Lesern vor: Wenn Sie an dem Text interessiert sind, schreiben Sie mir eine kurze Mail (oz-blogger(at)gmx-topmail.de), damit ich Ihnen den Text zukommen lassen kann.
Übrigens ist noch nie von der OZ eine Antwort auf meine Fragen eingetroffen. Deshalb besonderen Dank an Herrn Thieme!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.