Ideen für einen attraktiven Nordosten
"Mehr Zeit zu leben" ist ein Aktionstag für Bürger überschrieben, in Wolgast stattfindet. Es geht darum, der Abwanderung entgegenzuwirken.
So beginnt der Text:
Kann man mit einem noch so vielfältig, attraktiv und interessant gestalteten Veranstaltungstag dem demografischen Wandel im Nordosten begegnen? Wohl kaum. Aber man kann interessierten Gästen zeigen, dass es kluge Ideen, kreative Projekte und funktionierende Methoden gibt, der Abwanderung besonders junger und hoch qualifizierter Menschen etwas entgegen zu setzen.
Ich verstehe das nicht.
Man (Wer ist man?) kann dem demografischen Wandel begegnen? Ist damit treffen gemeint? Gemeint ist wohl stoppen. Doch auch das ist unverständlich, denn, so schrieb der Autor, der Wandel sei kaum zu stoppen, doch der Abwanderung werde etwas entgegengesetzt.
Wären nicht seit der Wende Zehntausende abgewandert, unterschritte die Sterberate nicht oder nicht so stark die Geburtenrate. Also ist es Unsinn, was der Autor berichtete.
Bisher konnte nichts die Abwanderung bremsen und es gibt auch keine Anzeichen dafür, wie die Statistik für ganz MV belegt.
... Hier zeigen Vertreter der Modellregion "Stettiner Haff" - aus den Kreisen Uecker-Randow und Ostvorpommern - wie man ihrer Meinung nach das Leben in ländlichen Gegenden attraktiver machen kann. Und die kann so falsch nicht sein, denn immerhin sind sie mit mehr als 20 Projekten im Modellvorhaben von Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee vertreten. ...Wenn ihre Meinung so falsch nicht sein kann (unverständliche, weil doppelte Verneinung), ist sie dann richtig, nur weil 20 Projekte gefördert werden?
Nicht die Förderung belegt, dass etwas richtig ist (es wird so unglaublich viel Mist gefördert - siehe z.B. Rürup-/Riester-Rente), sondern der Effekt. Wenn der Effekt sein soll, dass junge Leute hier bleiben, taugen alle Projekte nichts. Allerdings haben eine Menge Leute, die mit den Projekten befasst sind, eine Beschäftigung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.