11. April 2008

Hintergrund: Hartz 4-Klagen

Lesen viele Alg 2-Empfänger den "Stern"? Wohl kaum. Dennoch informiert der "Stern" im Heft 13/08 und online ausführlich über die vielen Klagen gegen Alg 2-Bescheide, schildert Einzelschicksale und liefert auch noch ein Interview dazu und das, obwohl der "Stern" auch in Gegenden gelesen wird, in denen die Arbeitslosenquote geschönte 2,4 Prozent beträgt, Langzeitarbeitslose also entsprechend selten sein dürften - im Gegensatz zum Verbreitungsgebiet der OZ.

Wenn Sie wissen wollen, wie im "Stern" das Thema journalistisch aufgearbeitet wurde, lesen Sie hier nach. Dort gibt es weitere Links, auch einen zu einer Umfrage. Dort können Betroffene ihre Erlebnisse mit den Argen schildern.

Kleine Leseprobe aus einem Interview:

Warum klagen so viele gegen Hartz IV?

... Werner Hesse vom Paritätischen Wohlfahrtsverband macht im stern.de-Interview die Überlastung der Behörden verantwortlich und fordert eine massive Vereinfachung des Systems. ...
Oft werden gerade die komplizierten Fälle von den Behörden erst dann genauer bearbeitet, wenn sie vor Gericht landen. In Berufung geht die Behörde bei einer für sie negativen Entscheidung eher selten.

Die Behörde sagt erst einmal nein, ohne wirklich genau geprüft zu haben?
Das kann man mit Fug und Recht sagen. Das Motiv ist aber nicht immer, einfach nur Geld zu sparen. Das System ist einfach extrem komplex und die Mitarbeiter sind nicht ausreichend geschult. Es macht sehr viel Arbeit, einen Fall bis zu Ende zu prüfen und zu bearbeiten.
...

Ich erinnere noch einmal an dieses Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google