Haben Sie ein generelles Interesse an Medienthemen? Dann wird Sie dieser ausführliche Artikel interessieren:
Warum noch in der Zeitung werben?
... Journalismus ist immer mehr nur noch ein Werbeträger unter vielen. Die mächtigen Plattformen des Internets, Google, die Portale, die Freemail-Anbieter, die sozialen Netzwerken und demnächst auch noch der Software-Industrie (zum Beispiel Microsoft) üben als Konkurrenz im Werbemarkt einen brachialen Preisdruck auf die Presse aus. Sie büßt daher Werbeumsätze in Print ein und gerät online in einen Refinanzierungsengpass. ...
Während das Brutto-Volumen der Online-Werbung hierzulande laut Nielsen Media weiter mit Raten um 45 Prozent wächst, schwächeln Buchungen in Zeitungen mit einem Minus von 1,8 Prozent derzeit mehr als es die Konjunktursituation erwarten ließe (mehr hier). Zwar erzielten die Zeitungen 2007 noch ein Umsatzwachstum von 3,1 Prozent (mehr hier). Doch beim nächsten Abschwung droht ihnen im Anzeigenmarkt ein Doppelschlag aus strukturellen und konjunkturellen Faktoren. ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.