Gastgewerbe in MV verzeichnet Umsatzplus
Das Gastgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern hat im Gegensatz zum Bundestrend im vergangenen Jahr ein leichtes Umsatzplus von 0,9 Prozent verzeichnet. Auch die Zahl der Beschäftigten nahm um 1,3 Prozent zu. Am besten entwickelten sich nach Angaben des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern von gestern die Beherbergungsbetriebe. ...Das Landesamt meldete - auch gestern - außerdem und das passte nicht mehr auf die Seite der OZ-Wirtschaftsweisen:
Umsatzrückgang und weniger Beschäftigte im Einzelhandel 2007
Nach Angaben des Statistischen Amtes sank der Umsatz im Einzelhandel Mecklenburg-Vorpommerns 2007 nominal um 1,9 Prozent und real (preisbereinigt) um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Bundesdurchschnitt ging der Umsatz im Einzelhandel nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes nominal um 1,2 Prozent und real um 2,2 Prozent zurück. ...
Auch der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, wozu Warenhäuser, Verbraucher- und Supermärkte zählen, meldete einen Umsatzrückgang. Er betrug nominal 2,0 Prozent und real 4,2 Prozent. ...
Besonders interessant ist weitere Verlagerung der Arbeit auf Teilzeitkräfte:
Die Anzahl der Beschäftigten im Einzelhandel verringerte sich um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Vollzeitkräften betrug der Rückgang 2,0 Prozent und bei den Teilzeitbeschäftigten 0,8 Prozent.
Auch das meldete das Landesamt gestern:
Umsatz im Großhandel 2007 real fast unverändert
Im Großhandel ist der Trend zur Teilzeitbeschäftigung noch deutlicher abzulesen:
Die Anzahl der Beschäftigten im Großhandel erhöhte sich leicht um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Vollzeitkräften ging die Anzahl um 0,9 Prozent zurück, bei den Teilzeitbeschäftigten erhöhte sie sich hingegen um 6,6 Prozent.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.