22. Januar 2008

Kurssturz: Ratgeber und Hintergrund

Kommentar
Nicht zocken, nachdenken!


Jetzt noch schnell Aktien verkaufen? Oder neues Geld in den Aktienmarkt stecken, nachdem der Dax optisch günstig ausschaut?

Die Frage stellt sich für Zocker, für langfristige Anleger ist sie müßig. Wer für seine Altersvorsorge regelmäßig Geld in Aktienfonds anspart und nicht alles auf diese riskante Form der Anlage setzt, sollte einfach die nächsten Wochen nicht auf den Börsenteil der Zeitungen schauen. ...


global news 989 21-01-08: Vom Elend des Finanzkapitalismus

Wenn in Deutschland 10 % der Bevölkerung fast 60 % der Einkommen beziehen - in den meisten anderen Ländern ist es zwar etwas weniger, aber immer noch sehr viel -, dann mutiert der Kapitalismus zum Finanzkapitalismus. Denn die hohen Einkommen werden nicht mehr über den Konsum in die Realwirtschaft zurückgegeben, sondern spekulativ auf die Finanzmärkte getragen. Seit dem Fall der Berliner Mauer ist der Kapitalismus nun ohne Konkurrenz und entwickeln sich die Einkommen immer weiter auseinander (Abb. 14045). Je stärker die Unternehmens- und Vermögenseinkommen wachsen, umso mehr steigt die Sparquote (Abb. 07978) und umso ungünstiger entwickelt sich der Verbrauch der privaten Haushalte (Abb. 07979).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google